Stadtverwaltung Solingen Wechsel an der Spitze des Solinger Schulamtes

Solingen · Die Leiterin der Schulverwaltung, Anke Svensson, geht Anfang November dieses Jahres in den vorgezogenen Ruhestand. Ihr Nachfolger im Amt wird bereits in die neuen Aufgaben eingearbeitet.

 Die Leiterin der Schulverwaltung, Anke Svensson, geht Anfang November in den vorgezogenen Ruhestand.

Die Leiterin der Schulverwaltung, Anke Svensson, geht Anfang November in den vorgezogenen Ruhestand.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Schulverwaltung in der Klingenstadt bekommt Verstärkung von außen. Ab Anfang November wird Oliver Vogt als neuer Chef die Verantwortung im Schulamt übernehmen, da die bisherige Leiterin Anke Svensson (62) dann in den vorgezogenen Ruhestand treten wird. Das hat die Stadt am Donnerstag bekannt gegeben.

Augenblicklich wird Nachfolger Vogt, der in der Vergangenheit unter anderem Erfahrungen in der Jugendarbeit sammelte, in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Wobei sich der Neue wohl kaum über zu wenig Auslastung im Job beklagen dürfte. Denn die Aufgaben, die auf Vogt warten, sind durchaus herausfordernd. So gilt es unter anderem den Offenen Ganztag an Grundschulen weiter auszubauen, die Folgen der Corona-Krise auf den Unterricht zu bewältigen sowie beispielsweise die Erika-Rothstein-Förderschule langfristig auf sichere Beine zu stellen.

In der verbleibenden Zeit bis zur Übergabe der Amtsgeschäfte wird Anke Svensson ihren Nachfolger wichtigen Kontaktpersonen vorstellen, wie den Schulrätinnen und den Mitgliedern des Sprecherrates der Solinger Schulen, und ihn in die laufende Arbeit einführen. Svensson selbst hatte Anfang 2017 die Leitung des Solinger Schulamtes übernommen. Davor war sie stellvertretende Leiterin des Kommunalen Jobcenters gewesen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort