Solingen Walder feiern 40. Pfingstfest

Solingen · Nach der Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Schützen- und Bürgergilde erneut das Walder Pfingstfest am kommenden Wochenende. "Das ist ein echter Gewinn", sagt Rainer Francke vom Werbering des Stadtteils.

Die Diskussion über zu viel Kommerz mit Profi-Ständen und zu wenig Flair durch Solinger Vereine auf dem Zöppkesmarkt hat zuletzt viel Staub aufgewirbelt. Insofern dürften die Mitstreiter des Walder Werberings heilfroh sein, dass die Schützen- und Bürgergilde Wald auch diesmal wieder den traditionellen Pfingstochsen stemmt. "Das ist ein echter Gewinn", beschreibt Werbering-Vorsitzender Rainer Francke den Einsatz der Gilde. Nach der Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet diese jetzt auch das 40. Pfingstfest am kommenden Wochenende.

"Wir machen das, um Vereine die Chance zu geben, hier aufzutreten", betont Wolfgang Müller von der Schützen- und Bürgergilde mit Blick auf die Zielrichtung. Neben rund 50 Ständen in der Fußgängerzone und im Rundling erwarten die Besucher von Freitag bis Sonntag verschiedene Attraktionen wie einen Bungee-Run für sportliche Zweierteams, eine Weinstraße in der Pützgasse sowie übergroße, aufblasbare Bälle, in denen sich laufen lässt. Mit von der Partie sind unter anderem 1. Spielvereinigung Solingen-Wald 03, evangelische Kirchengemeinde, Wald-Merscheider-Turnverein sowie die "Village Luders", ein Verein, der schon seit Jahren mitwirkt.

Wenn das Wetter mitspielt, erwartet Wolfgang Müller von der Schützen- und Bürgergilde insgesamt 10 000 Besucher an den drei Festtagen, zumal Live-Bands für musikalische Unterhaltung sorgen.

Zum Auftakt am Freitag, 25. Mai, spielt um 15 Uhr "Stomping Polly" ; ab 19 Uhr ist am Abend herzlicher Rock mit der Gruppe "deluxe" zu erleben. Am Samstag spielen "Encoveree" und "Refresh". Der Pfingstsonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst vor beziehungsweise auf der Bühne im Rundling. Anschließend bietet unter anderem die Tanzfabrik ein Showprogramm.

Wenn auch die Ausrichtung des traditionellen Walder Pfingstfestes mit der Schützen- und Bürgergilde in guten Händen ist, die Probleme im Stadtteil selbst bleiben. Das betont Werbering-Vorsitzender Rainer Francke im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir brauchen Hilfe beim Kampf gegen Leerstände." Als "bedrückend" beschreibt er die Situation der verwaisten Ladenlokale auf der Friedrich-Ebert-Straße und im Schlauch. Nach Franckes Worten ist der Werbering diesbezüglich bereits im Gespräch mit der Stadtentwicklung. Eine Idee ist, eine Immobilienstandortgesellschaft zu gründen, in der Hauseigentümer und Einzelhändler ein Konzept entwickeln.

An dem Wunsch, das Bürgerbüro zurück nach Wald zu holen, hält der Werbering nach wie vor fest. "Wir können das kostenneutral darstellen", unterstreicht Francke. Der Raum fürs Bürgerbüro würde beispielsweise von Andreas Heibach im Walder Stadtsaal mietfrei zu Verfügung gestellt.

40. Walder Pfingstfest im Rundling und in der Fußgängerzone, Freitag und Samstag (25./26. Mai), jeweils 15 bis 23 Uhr, Sonntag (27. Mai), 11 bis 22 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort