Solingen Wald leuchtet mit Feuer und Poesie

Solingen · Vor langer Zeit lockte der Küster Kuno die Menschen aus den umliegenden Hofschaften durch eine Gauklergruppe nach Wald und in seine Kirche. Damit alle den Heimweg finden konnten, stellte er Fackeln auf. "Wald leuchtet!", rief eine Schleifersfrau aus, und so wird auch am Freitag der Stadtteil wieder neu erstrahlen. Das Märchen um das erste Walder Leuchten ist Grundlage der Veranstaltung "Wald leuchtet", die bereits zum dritten Mal Einzelhandel und Kultur zusammenbringt und damit den Stadtteil ins rechte Licht rückt.

 Nachtwächterrundgänge haben in Wald Tradition.

Nachtwächterrundgänge haben in Wald Tradition.

Foto: Köhlen (archiv)

Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm haben sich die Veranstalter, der Walder Werbering und die Walder Theatertage, einfallen lassen. Das Eröffnungs-Konzert "Baroque meets Romanticism" gibt die Cellistin Se-Won Pyun, begleitet von Daria Bur-lak an der Orgel, in der katholischen Kirche St. Katharina um 18 Uhr. Straßentheater von Frans Custers mit einem Walking-Act und einem Schuhputzer gibt es um 18.45 Uhr vor St. Katharina und 20.45 sowie 22.15 Uhr auf der Walder Kirchtreppe.

Im Küchenstudio Zelmanski wird es unter Mitwirkung des WMTV mit "1001 Nacht" ab 19 Uhr orientalisch zugehen.

Märchen auf dem Kirchplatz

Ebenfalls ab 19 Uhr lädt die Schützen- und Bürgergilde stündlich zu drei unterschiedlichen Nachtwächterrundgängen ein. An-lässlich seines zehnjährigen Todestages werden beim Bücherwald um 19.30 Uhr Kulturfilmprojektionen von Wolf Hart gezeigt. Ab 19.30 Uhr sind alle halbe Stunde Kirchturmbesteigungen möglich. Show-Fechten und Thai Chi präsentiert der WMTV im Walder Stadtsaal. An verschiedenen Punkten tritt ein Feuerspucker auf. Ebenso die Feuertheatergruppe "Lenn Flam", die mit faszinierenden Feuerbildern die Zuschauer in eine Welt von Zauber und Magie entführt. Sie gestalten auch um 23 Uhr eine große Abschluss-Performance auf dem Walder Kirchplatz.

Um 22 Uhr tritt das Ulrich Rasch Quartett in der evangelischen Kirche Wald auf. Auch die Schüler der Friedrich-Albert-Lange-Schule sind eingebunden. Der Chor "Voices" ist um 21 Uhr auf dem Kirchplatz zu hören und Schüler der 7. Klasse spielen das Walder Märchen um 19.30 Uhr ebenfalls auf dem Kirchplatz. Auch Einzelhandel und Gastronomie haben sich fantasievolle Aktionen rund ums Thema "Licht" einfallen lassen. "Ganz neu dabei sind Geschäfte an der unteren Friedrich-Ebert-Straße", freut sich Rainer Francke, Vorsitzender des Walder Werberings, über das Wachsen der Veranstaltung. Organisiert wurde sie überwiegend von Julia Höfer, die ihr Freiwilliges Kulturelles Jahr ableistet, und der Praktikantin der Karlshochschule, Melanie Zorko; die didaktische Leitung hat Dagmar Joseph.

Buttons und Lichtertüten können zur Unterstützung gekauft werden und FALS-Schulleiter Peter Wirtz ist sicher: "Wald wird in poetischer Stimmung erleuchten."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort