Solingen Walbusch stellt weitere 32 Mitarbeiter ein

Solingen · Die Walbusch Gruppe hat ihre Umsatzziele 2009 erreicht: Der Solinger Spezialversender für bequeme Herren- und Damenmode erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 279 Millionen Euro und damit einen Zuwachs von neun Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr strebt das Familienunternehmen ein Wachstum von fünf Prozent auf 293 Millionen Euro an und wird 32 weitere neue Stellen schaffen. Bis Ende dieses Jahres soll die Mitarbeiterzahl von Walbusch auf 790 Beschäftigte angestiegen sein. 2009 wurden 50 neue Stellen geschaffen.

"Wir sehen in den positiven Ergebnissen von 2009 eine gute Grundlage für weiteres Wachstum. Im Jubiläumsjahr sind wir mit vielen Kundenbegegnungen, Benefizaktionen und den Eröffnungen der ersten Filialen noch näher an unsere Kunden herangerückt", ziehen die Walbusch- Geschäftsführer Christian Busch und Dr. Bert Hentschel eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr.

2010 zwei neue Filialen

Im vergangenen Jahr eröffnete das Spezialversandhaus insgesamt drei Filialen für Herrenmode, und zwar in Recklinghausen, Essen und Köln. Eine vierte Filiale soll nun im März in Krefeld eröffnen, eine fünfte im Mai in Hameln. Walbusch wächst aber nicht nur mit neuen Filialen. Die Basis bleibt der Unternehmenssitz in Solingen. Dort wird der Walbusch Verkaufsraum — mit der Eröffnung im Jahr 1983 quasi Fachgeschäft der ersten Stunde — vergrößert: "Die Kundenfrequenz hat beachtlich zugenommen. Deshalb erweitern wir die Fläche von 800 auf 1500 Quadratmeter, bauen die Cafeteria aus, gestalten das Maßatelier neu und richten eine ,Klepper-Welt' ein", erläutert der kaufmännische Geschäftsführer Christian Busch.

Um der stetig steigenden Kundennachfrage gerecht zu werden, vergrößert Walbusch in diesem Jahr zudem sein Hängelager. Ende 2010 wird in Solingen ein neues Hängelager fertig gestellt, das die Kapazität für Hängeware verdoppelt. Zudem baut der Spezialversender für Herrenmode sein Verwaltungsgebäude am Heimatstandort aus, um Platz für weiteres Wachstum zu schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort