Solingen Walbusch steigert Umsatz auf über 336 Millionen Euro

Solingen · Das Spezialversandhaus Walbusch hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 3,5 Prozent auf 336,5 Millionen Euro (Prognose per Ende November) gesteigert. Darauf will sich das Unternehmen laut Geschäftsführer Dr. Bert Hentschel indes nicht ausruhen. Vielmehr sei das Versandhaus weiter auf dem Weg zum Multichannel-Unternehmen, dies verspreche eine gute Zukunft.

Dieser Weg sei eine außerordentliche Herausforderung und bedürfe der konsequenten Erneuerung, so Hentschel. Deshalb stehe fest, dass in diesem Jahr ein Projektschwerpunkt im Bereich E-Commerce liegen werde. "Der vollständige Relaunch unseres Webshops steht im Herbst dieses Jahres an und soll das in diesem Bereich ohnehin beträchtliche Wachstumspotenzial noch zusätzlich befeuern", sagt Hentschel, der zusammen mit Christian Busch und Cord Henrik Schmidt die Geschäfte des Spezialversandhauses an der Martinstraße führt.

Beschäftigt werden über 900 Mitarbeiter. Im klassischen Versandhandel ist das 1934 gegründete Unternehmen ebenso unterwegs wie beim E-Commerce oder den immer zahlreicher werden Walbusch-Fachgeschäften, von denen es neben dem Hauptgeschäft an der Martinstraße in Solingen mittlerweile 30 gibt. Im vergangenen Jahr wurden Fachgeschäfte unter anderem in Kiel, Leonberg, Ludwigsburg, Paderborn, Bad Homburg und ein zweites in Berlin, direkt am Potsdamer Platz gelegen, eröffnet.

Das Familienunternehmen erzielte 2012 einen Umsatz in Höhe von rund 325 Millionen Euro und verzeichnete damit einen Zuwachs von 1,5 Prozent. Seit 1963 verkauft das Spezialversandhaus unter anderem das Hemd mit dem Kragen ohne Knopf.

Der ursprünglich reine Herrenausstatter bietet inzwischen aber auch eine Damen-Kollektion an, daneben gehört die Outdoormarke "Klepper" und die Modemarke "Mey & Edlich" zur Unternehmensgruppe.

(RP)
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