Solingen Walbusch öffnet dauerhaft an Samstagen

Solingen · Gibt der Stadtrat in seiner Februar-Sitzung grünes Licht für die Bauleitplanung Martin-/Stephanstraße, kann das Versandhaus sein Hauptgeschäft für die Kunden auch samstags öffnen. Das ist bisher grundsätzlich nicht erlaubt.

Die Sektkorken knallen lassen Christian Busch und Dr. Bert Hentschel noch nicht. Aber zufrieden sind die Geschäftsführer des Versandhauses Walbusch allemal mit der Entwicklung, die sich jetzt abzeichnet für den Samstagverkauf im Hauptgeschäft an der Martinstraße: "Uns ist keiner mehr bekannt, der etwas gegen unsere dauerhafte Samstagöffnung hat, selbst die Bezirksregierung nicht", sagt Christian Busch.

Der Mehrheitsgesellschafter des 1934 gegründeten Familienunternehmens zieht seine Zuversicht nach dem Jahre langen Ringen um die Samstagöffnung im rund 1500 Quadratmeter großen Modegeschäft in der neu aufgestellten Bauleitplanung Martin-/Stephanstraße (W 614). Hier geht es auch um spezielle Regelungen zur Zulässigkeit von Einzelhandelsnutzungen im Gewerbegebiet. Die passierten jetzt einstimmig den Planungsausschuss und werden nun für vier Wochen offen gelegt. "Danach kommt die Planung noch einmal in die Bezirksvertretung und wird dann abschließend vom Stadtrat beschlossen", sagt Karl-Heinz Schmidt, Leiter des Stadtdienstes Planung.

Er geht davon aus, dass dies Anfang Februar 2015 der Fall sein wird. "Sobald wir grünes Licht vom Rat haben, werden wir unverzüglich die Samstagöffnung umsetzen", sagt Christian Busch, der sich im Versandhaus um die Bereiche Personal, Logistik und Immobilien-Management kümmert.

Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren argumentiert, die Walbusch-Samstagöffnung im Fachgeschäft an der Martinstraße zum Schutz des City-Einzelhandels nicht zu genehmigen. Doch 85 Prozent auswärtige Kunden steuern das Walbusch-Geschäft an und verbinden diesen Einkauf mit einem Familienausflug und beispielsweise dem Besuch von Sehenswürdigkeiten in der Klingenstadt. "Das ist ein positiver Effekt, davon kann auch die City profitieren", sagt Karl-Heinz Schmidt, "zumal im innerstädtischen Einzelhandel neun von zehn Käufern aus Solingen stammen".

Schon einige Male hatte Walbusch in diesem Jahr das Modegeschäft bereits an Samstagen geöffnet. Sondergenehmigungen gab es anlässlich des 80- jährigen Bestehens des Unternehmens, zuletzt war an vier Samstagen im Oktober geöffnet. "Wir verzeichneten hier eine sehr gute Resonanz. Wir können unseren Kunden an der Martinstraße auch weitaus mehr Ware anbieten, weil die Lager in unmittelbarer Nähe sind", sagt Dr. Bert Hentschel, bei Walbusch verantwortlich für Einkauf und Vertrieb.

Das Modeunternehmen mit seinen rund 1000 Beschäftigten ist als Multi-Channel-Anbieter unterwegs. Die Kunden können die Waren über den Katalog sowie den Online-Shop bestellen oder in den Fachgeschäften direkt einkaufen. "Das ist zukunftsorientiert, wir präsentieren einen ausgewogenen Mix von Angeboten und obendrein viel mehr Service als reine Online-Anbieter", erklärt Hentschel.

Zur Strategie gehören deshalb neben der Samstagöffnung im Hauptgeschäft an der Martinstraße auch Fachgeschäfte in guten City-Lagen. Derzeit sind es 35 im Bundesgebiet, Anfang November wurde ein Geschäft in Braunschweig eröffnet. "Bis zum Jahresende werden wir neben unserem Hauptgeschäft an der Martinstraße 38 Fachgeschäfte haben", sagt Hentschel. In München (18. November), Berlin-Spandau (25. November) und Koblenz (2. Dezember) wird Walbusch dann ebenfalls vertreten sein. Hentschel: "Weitere Geschäfte wollen wir auch 2015 etablieren. Läuft alles rund, können wir voraussichtlich im nächsten Oktober unsere 50. Filiale eröffnen."

(RP)
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