Solingen Wahl 2013 - Kandidaten auf der Zielgeraden

Solingen · Die Politiker kämpfen fast bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde. Einen Tag vor der Bundestagswahl werben der bergische Abgeordnete Jürgen Hardt (CDU) sowie sein aussichtsreichster Herausforderer, SPD-Mann Sven Wiertz, weiter um Stimmen. So wollen sich beide heute unter anderem in Solingen beim Straßenfest "Leben braucht Vielfalt" noch einmal in den Straßenwahlkampf stürzen. Bis zuletzt sahen die Demoskopen den Mandatsträger Hardt im Wahlkreis 103 (Solingen, Remscheid, Teile Wuppertals) mit rund sechs Prozentpunkten vor Wiertz.

Dabei befinden sich aber nicht nur die Kandidaten, sondern auch die Beamten der Stadt auf der Zielgeraden. So gingen bis Freitag die Stimmzettel von über 17 000 Briefwählern im Rathaus ein. Sonntag werden sich dann 800 Wahlhelfer ab dem frühen Morgen im Einsatz befinden.

Wer darf wählen? In Solingen sind 113 690 Bürger stimmberechtigt. Die Wähler müssen mindestens 18 Jahre alt und deutsche Staatsbürger sein. Darüber hinaus dürfen nur diejenigen ihre Stimmen abgeben, die seit drei Monaten in Deutschland gemeldet sind.

Wo und in welcher Zeit kann gewählt werden? In Solingen gibt es 81 Wahllokale. Sie haben am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet. Die Stadt hat im Internet unter www.solingen.de einen Link mit einer Liste der Wahllokale geschaltet. Dort finden Bürger die für sie maßgebliche Adresse.

Welche Unterlagen sind zur Wahl mitzubringen? Vor der Stimmabgabe müssen die Wähler ihre Wahlbenachrichtigungskarte zeigen. Sollte die verloren gegangen sein, reicht der Personalausweis.

Ist jetzt noch Briefwahl möglich? Briefwahlunterlagen können bis Sonntag, 12 Uhr, im städtischen Gebäude Gasstraße abgeholt werden. Der Vorteil: Am Wahltag können Wahlberechtigte mit Briefwahl-Unterlagen die Stimme in jedem Wahllokal des Wahlkreises 103, auch in Remscheid und Wuppertal, abgeben.

Wann gibt es die ersten Ergebnisse? Nach dem Schließen der Wahllokale um 18 Uhr beginnt die Auszählung. Wahlamtsleiter Mike Häusgen rechnet damit, dass die ersten Resultate diesmal etwas länger auf sich warten lassen als 2009. Der Grund: Erstens gibt es ein neues Wahlrecht, das komplizierter als das alte ist. Und zweitens sind die Bezirke unterschiedlich groß. Häusgen: "Die ersten Ergebnisse dürften gegen 19 Uhr vorliegen, das vorläufige amtliche Endergebnis könnte es erst in der Nacht geben."

Gibt es eine Wahlparty? Die Wahlparty der Stadt beginnt um 17.30 Uhr im Theater und Konzerthaus. Dort können Bürger die aktuelle Entwicklung verfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort