Solingen Wachwechsel in Ohligs: Sauerländer neuer Chef

Solingen · Bei der Polizei in Ohligs ist Hauptkommissar Sascha Gerhardt neuer Wachleiter. In der Freizeit arbeitet der Mann aus Halver in der FDP.

Für FDP-Verhältnisse war das Wahlergebnis durchaus beachtenswert. Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2009 errang der der heute 40-jährige Sascha Gerhardt als Bürgermeisterkandidat der Liberalen in seiner sauerländischen Heimatstadt Halver 14 Prozent. Doch zum Wahlsieg reichte das Resultat natürlich am Ende nicht – so dass ihn nun eine Auswahlkommission der Polizei als neuen Dienststellenleiter für die Wache Ohligs auswählen konnte.

Seit dem 1. Januar ist Gerhardt der Nachfolger von Detlev Walner, der Ende vergangenen Jahres in Pension ging. Seither pendelt der neue Wachleiter jeden Morgen rund 40 Kilometer aus Halver nach Ohligs – und durch den Wachbezirk. "In dieser Woche habe ich zum Beispiel die Initiative ,Aufderhöhe – sei fair' besucht", sagt Gerhardt, dem die ersten Tage in der neuen Arbeitsumgebung gut gefielen. Sowohl von den Kollegen als auch von den Menschen in Ohligs sei er freundlich aufgenommen worden, so der Neue.

Neu ist Gerhardt aber nur im Solinger Westen. Bei der Polizei ist der Vater dreier Kinder seit fast 20 Jahren. Und auch das Bergische Land ist dem gebürtigen Westfalen, der in seiner Jugend in Wuppertal lebte und mit 16 Jahren nach Halver zog, bestens bekannt. Denn der 40-Jährige verbrachte sämtliche Dienstjahre im Bereich des Polizeipräsidiums Wuppertal, zu dem auch Solingen gehört.

Zunächst war Gerhardt im Wach- und Wechseldienst tätig, dann bei der Bereitschaftspolizei. Dorthin kehrte er nach seinem Studium zum Verwaltungswirt sowie einer Station bei der Polizei in Remscheid auch wieder zurück. Als er bei der Bereitschaftspolizei vor zehn Jahren wieder anfing, übernahm Gerhardt zum ersten Mal eine Leitungsfunktion. Sechs Jahre versah er dort seinen Dienst als Gruppenführer, ehe er vor vier Jahren dann die Aufgabe eines Einsatztrainers übernahm.

In Ohligs erwartet den Hauptkommissar, der als Judoka in Hattingen in der Zweiten Bundesliga kämpfte, nach eigener Einschätzung "ein breites Spektrum polizeilicher Aufgaben", wie Gerhardt bei seiner gestrigen Präsentation durch Solingens Polizeichef Stefan Kronenberg sagte. Zwar gibt es trotz Problemen mit Obdachlosen im Bereich Düsseldorfer Straße / Hauptbahnhof keine echten Brennpunkte im Wachbereich. Doch tatsächlich hat der gesamte Stadtbezirk mit Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid mit über 41 000 Bürgern mehr Einwohner als Mitte.

Nachdem Sascha Gerhardt bereits von seinem Vorgänger mit der Ohligser Wache vertaut gemacht wurde, wird nun Gerhardts Stellvertreter Bernd Faust ihm die neue Umgebung zeigen. Zu seinen zukünftigen Aufgaben zählt der 40-Jährige, der bis heute im Stadtrat von Halver sitzt, unter anderem auch den Kontakt etwa zu den örtlichen Händlern von der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft sowie zu den Politikern in der Bezirksvertretung.

Ganz fremd ist dem Hauptkommissar der neue Wirkungskreis aber ohnehin nicht. Denn früher war Sascha Gerhardt als junger Mann öfter mal in der Discothek "Getaway" zu Gast. Diese lag damals noch in Glüder. Und da ist es doch ein gutes Omen, dass es die Disco schon rund 20 Jahre vor Sascha Gerhardt in dessen neuen Wachbezirk nach Ohligs zog.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort