S-Bahn 1 bleibt unter Regie der DB Regio Stadt Solingen reagiert erleichtert auf Eurobahn-Aus

Solingen · Der VRR zieht die Notbremse: Eurobahn-Betreiber Keolis wird nicht die S 1 übernehmen. Die DB Regio springt per Notvergabe ein.

 Etliche Fahrzeuge auf der S 1 wurden schon für das private Bahnunternehmens Keolis im neuen Design umgestaltet. Die grün-weiße Lackierung und die neuen Schalensitze im Innern bleiben. Aber für die Keolis-Marke Eurobahn ist bei der S 1 schon wieder Endstation.

Etliche Fahrzeuge auf der S 1 wurden schon für das private Bahnunternehmens Keolis im neuen Design umgestaltet. Die grün-weiße Lackierung und die neuen Schalensitze im Innern bleiben. Aber für die Keolis-Marke Eurobahn ist bei der S 1 schon wieder Endstation.

Foto: Zelger, Thomas

Der Start in ein neues S-Bahn-Zeitalter war eigentlich für Dezember 2019 vorgesehen gewesen. Denn zu diesem Zeitpunkt sollte der private Bahnbetreiber Keolis unter dem Markennahmen Eurobahn den Verkehr auf der S-Bahnlinie 1 übernehmen, die Solingen unter anderem mit Düsseldorf verbindet.