Neuer VRR-Stationsbericht Bahnstationen weiter mit vielen Mängeln

Solingen · Im VRR-Stationsbericht gibt es neben ein wenig Licht erneut reichlich Schatten. Alle  Solinger Stationen haben Mängel in der Aufenthaltsqualität.

   Ein neuer Anstrich soll am Solinger Hauptbahnhof Graffiti-Sprayer abhalten. Doch das gelingt bislang lediglich bedingt.   Foto: Peter Meuter

Ein neuer Anstrich soll am Solinger Hauptbahnhof Graffiti-Sprayer abhalten. Doch das gelingt bislang lediglich bedingt.   Foto: Peter Meuter

Foto: Peter Meuter

Fehlende Informationen, ein Ambiente ohne Wohlfühlfaktor sowie rollstuhlgerechte Zugänge zu den Gleisen in nicht ausreichendem Maße – die Bahnhöfe und Bahnhaltepunkte in Solingen haben auch 2021 einen teilweise erheblichen Verbesserungsbedarf aufgewiesen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der in dieser Woche in Gelsenkirchen den neuen Stationsbericht zur Qualität sämtlicher Bahnstationen in der Region vorgestellt hat.

Dabei erkennt der Bericht keinem einzigen Bahnhof beziehungsweise Bahnhaltepunkt in der Klingenstadt bei der Gesamtbewertung die Bestnote „ausgezeichnet“ zu. So vermochte lediglich der Hauptbahnhof in Ohligs die Prüfer einigermaßen zu überzeugen, was sich letztlich in einer Einordnung in die zweithöchste Kategorisierung „ordentlich“ niederschlug.

Schlechter sieht es hingegen bei den Stationen Mitte, Grünewald, Schaberg sowie Vogelpark aus. Dort kamen die Tester jeweils zu der Einschätzung, dass die Zustände „entwicklungsbedürftig“ seien. Wobei immerhin festzuhalten bleibt, dass 2021 erneut kein Solinger Bahnhöfe in der schlechtesten Stufe „nicht tolerierbar“ landete. Doch das bedeutet nicht, dass die Zuständigen bei der Bahntochter DB Station und Service die Hände  in den Schoss legen können – zumal sich die Situation zuletzt doch wenigstens partiell  sogar noch einmal verschlechtert hat.

   Graffiti sind auch am Bahnhaltepunkt Grünewald nach wie vor ein Problem. Zudem ist der Aufzug wieder defekt.

Graffiti sind auch am Bahnhaltepunkt Grünewald nach wie vor ein Problem. Zudem ist der Aufzug wieder defekt.

Foto: Martin Oberpriller

Grünewald Dies gilt speziell für den S 7-Haltpunkt Grünewald am Rande der Innenstadt. Dort vergaben die Prüfer in der Kategorie Barrierefreiheit ein „ordentlich“. Und bei der Fahrgastinformation sprang sogar ein „ausgezeichnet“ heraus. Aber insgesamt stand am Ende trotzdem lediglich die Gesamtnote „entwicklungsbedürftig“. Und mittlerweile ist auch der Aufzug mal wieder defekt, was wohl im Bericht einen zusätzlichen Punktabzug bedeutet hätte.

Hauptbahnhof Beim Hauptbahnhof fällt hingegen hauptsächlich auf, dass er auch 2021 gerade in Sachen Aufenthaltsqualität nicht zu überzeugen wusste. Der VRR sieht diesbezüglich weiter erheblichen Verbesserungsbedarf, so dass der erst vor einigen Jahren für fast zehn Millionen Euro sanierte Hauptbahnhof in Ohligs zum zweiten Mal in Folge die Bestnote „ausgezeichnet“ verpasste. Dabei schrammte der Hauptbahnhof bei der Aufenthaltsqualität sogar nur knapp an einer Bewertung als „entwicklungsbedürftig“ vorbei, wie ein VRR-Sprecher am Mittwoch auf Nachfrage mitteilte. Der Grund: zu viel Müll und bauliche Schäden.

Mitte Ohnehin schnitten alle Solinger Stationen bei der Aufenthaltsqualität gerade mal mit der Bewertung „entwicklungsbedürftig“ ab. In Mitte ist indes zumindest die Fahrgastinformation „ausgezeichnet“, was am Ende jedoch auch nichts an Gesamtbenotung „entwicklungsbedürftig“ änderte.

Schaberg In Schaberg wiederum sind bis auf die Fahrgastinformation („ordentlich“) alle Kategorien mit „entwicklungsbedürftig“ beurteilt. Und dies läuft in der Gesamtschau ebenfalls auf „entwicklungsbedürftig“ heraus.

Vogelpark Der S 1-Halt Vogelpark erhielt derweil als einzige Station einmal die Bestnote. In Sachen Barrierefreiheit gab es wegen der Rampen ein „ausgezeichnet“. Allerdings waren auch 2021 sämtliche anderen Kategorien lediglich Mittelmaß. Gesamtnote: „entwicklungsbedürftig“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort