Solingen Vorfreude auf den Karneval

Solingen · "Endlich hat die karnevalsfreie Zeit bald ein Ende", seufzte Joachim Junker, Vorsitzender des Festausschusses Solinger Karneval. Er hatte zu Beginn der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend auch gleich die passende närrische Zahl zur Hand: "Ab 19.11 Uhr sind es noch genau 666 Stunden bis zum 11. 11. 11 Uhr 11" scherzte er.

Solingen: Vorfreude auf den Karneval
Foto: DAPD, APN

Es gibt wieder ein Prinzenpaar

Zum Festausschuss haben sich 14 Solinger Karnevalsgesellschaften zusammengeschlossen, auch nach den tollen Tagen wird die Geselligkeit untereinander gepflegt. Aber jetzt stehen alle Vereine in den Startlöchern, um mit dem Erwachen des Hoppeditz am 11. November die Session gleich in gute Bahnen zu lenken.

Um 17.45 Uhr wird der Narr unter den Klängen des Klingenstädter Fanfarenkorps am Ohligser Marktplatz aus der Tonne springen: "Das wird diesmal eine bekannte Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben Solingens sein, lassen Sie sich überraschen" sagte Junker und ließ sich keine weitere Information entlocken. Das Motto für die Session wird erst am Wochenende bekanntgegeben, aber Junker brachte jetzt schon die gute Nachricht: "Der Solinger Karneval hat wieder ein Prinzenpaar."

Es wird von der KG Muckemau gestellt und als Hans-Joachim I. und Ilona I. die Solinger Jecken regieren. Die Prinzenpaarproklamation ist der erste Höhepunkt im Karnevalskalender, sie findet im Rahmen einer kunterbunten Sitzung am 20. November erstmals im Solinger Konzertsaal statt. An den kommenden 120 Tagen findet der Karneval mit den Sitzungen aller Gesellschaften im Saale statt, bis er am 3. März zum Altweiber-Donnerstag wieder auf die Straße geht.

"Auch für den Rosenmontagszug können wir grünes Licht geben" teilte Junker mit. Am Zugweg wird diesmal eine Fläche für Rollstuhlfahrer reserviert werden, "diesen Wunsch aus den Reihen behinderter Menschen wollen wir gerne erfüllen." Die Solinger Karnevalisten sind Mitglied im Rheinisch-Bergisch-Märkischen Verband, das Einladungstreffen der regionalen Prinzenpaare findet diesmal auf Schloss Burg statt, das teilte die Vorsitzende Ingrid Kliewer mit. In dieser Session können die Narren den Karneval ausgiebig feiern, denn erst am 9. März 2011 ist mit dem Aschermittwoch alles vorbei.

Der Kartenvorverkauf für die Prinzenpaarproklamation am 20. November hat bereits begonnen. Auskunft erteilt Ilse Bartsch, Telefon 310643 oder 01625913887.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort