Solingen Vorfahren zum Strom tanken

Solingen · Am Standort Kottendorfer Straße in Ohligs hat das Autohaus Schönauen eine E-Tankstelle in Betrieb genommen, die rund um die Uhr in Betrieb ist. Das Autohaus will in der Klingenstadt weitere Ladestationen installieren.

 Manfred Busch (l.) und Franz-Josef Schönauen stellten eine öffentliche E-Ladestation an der Kottendorfer Straße in Ohligs vor.

Manfred Busch (l.) und Franz-Josef Schönauen stellten eine öffentliche E-Ladestation an der Kottendorfer Straße in Ohligs vor.

Foto: Vetter

Öffentliche Ladestationen, an denen Autofahrer ihre Elektrofahrzeuge rund um die Uhr auftanken können, sind in Solingen aktuell noch kaum vorhanden. Die Stadtwerke halten zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Plätzen an der Beethovenstraße vor, am Dienstag präsentierte nun das Autohaus Schönauen an der Kottendorfer Straße in Ohligs eine weitere öffentliche Ladestation, die ebenfalls rund um die Uhr angefahren werden kann. "Die E-Mobilität", sagt Firmenchef Franz-Josef Schönauen, "kommt mit Riesenschritten auf uns alle zu".

Von daher gelte es, jetzt in eine entsprechende Infrastruktur zu investieren, zumal fast jeder Fahrzeughersteller neben reinen elektrobetriebenen Fahrzeugen, Hybrid beziehungsweise Plugin-Hybrid Fahrzeuge auf den Markt bringt. Letztere fahren beispielsweise 60 bis 70 Kilometer elektrisch. Ist die Ladung verbraucht, schaltet sich automatisch der Hybrid- beziehungsweise Benzinmotor dazu. "Die Zuwachsraten für Elektro- beziehungsweise Plugin-Hybrid-Autos steigen stetig. Von daher ist es wichtig, eine Infrastruktur zu schaffen und das Netz öffentlicher Ladestellen zu erhöhen", sagt Franz-Josef Schönauen. Immerhin bereits gut zehn Prozent der Autoverkäufe bei Schönauen ist mit einem Elektro-/Hybridmotor ausgestattet. "Das ist die Zukunft", sagt der Firmenchef.

Die bundesweiten Zulassungszahlen belegen dies. Etwa 25.000 Elektrofahrzeuge wurden vergangenes Jahr neu zugelassen, überdies 29.439 Plugin-Hybride und 84.675 Hybridfahrzeuge.

Das Autohaus Schönauen mit seinen vier Standorten in Solingen - Kasparstraße, Kottendorfer Straße, Friedrichstraße und Merscheider Straße (Autohaus von Keitz) - sowie weiteren in Kerpen, Erftstadt und in Hilden will dem steigenden Bedarf Rechnung tragen und noch im Laufe dieses Jahres weitere öffentliche Ladestationen an den Solinger Standorten installieren. An der Kottendorfer Straße soll zudem eine Schnellladestation entstehen.

Das Autohaus Schönauen hält dann öffentliche Ladestationen des Typs 2 mit Wechselstrom vor, das Schnellladen erfolgt über Gleichstrom. Schönauen arbeitet mit "Newmotion" zusammen, dem zurzeit größten Anbieter mit mehr als 30.000 Ladestationen in Europa. Die Anmeldung erfolgt per PC oder App, nach erfolgreicher Anmeldung bekommt der Kunde eine Berechtigungskarte. Wer damit die Ladestation berührt, kann den Ladevorgang beginnen. Abgerechnet wird per Lastschrifteinzug.

"Ein KIA Optima mit einer Batterie-Kapazität von 11,3 Kilowattstunden ist binnen drei Stunden aufgeladen. Pro Kilowattstunde fallen 50 Cent an Kosten an, aufgeladen werden in der Regel acht oder neun Kilowatt", erklärt Franz-Josef Schönauen. Ist das Auto dann gut 62 Kilometer rein elektrisch unterwegs, schaltet sich der Hybridmotor hinzu. "Durchschnittlich 60 Kilometer fahren Pendler täglich. Sie könnten so rein elektrisch unterwegs sein", sagt Franz-Josef Schönauen, der in seinen Autohäusern 180 Mitarbeiter beschäftigt. Für den Automobilexperten ist klar, dass sich mit der steigenden Anzahl von Elektroautos in den kommenden Jahren auch die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestationen erhöht. Für 2020 sei ein Bedarf von 70.000 Ladepunkten bundesweit ermittelt worden.

Trotz vermehrter E-Fahrzeuge gibt es laut Schönauen aber auch eine Zukunft für Dieselautos. Das Solinger Autohaus bietet jetzt gar eine Rückkaufgarantie für diese Fahrzeuge, sollte innerhalb von 48 Monaten nach Übergabe des Autos im Umkreis von 100 Kilometern um den Wohn- beziehungsweise Firmensitz eine Fahrverbotszone eingerichtet werden, die auch für das gekaufte Fahrzeug gilt und an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen besteht. Schönauen: "Unsere Rückkaufgarantie wird für alle Diesel-Gebrauchtwagen gewährt, die in unseren Autohäusern ab dem 15. Juni 2018 gekauft werden."

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort