Der Neue Spielplan Junges Publikum Von Stadtensemble bis Spinatheater

Solingen · Eigeninszenierung, Puppentheater, Schauspiel: Das Angebot für junge Theaterbesucher ist in der neuen Spielzeit vielseitig.

Das Solinger Stadtensemble wird zu Weihnachten wieder mit einer eigenen Produktion vor das junge Publikum treten. Uwe Dahlhaus vom Ensemble Profan hat sich in diesem Jahr den Klassiker Leonce und Lena von Georg Büchner vorgenommen, und ihn, angereichert mit Motiven aus Märchen der Gebrüder Grimm, zu einem kindgerechten Stück verarbeitet, geeignet für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Premiere ist am Dienstag, 17., bis zum 21. Dezember sind acht weitere Vorstellungen im Spielplan. Regie führt Michael Tesch.

Click it – gute Seiten, schlechte Seiten heißt das Theaterstück, das über Chancen und Risiken des Internets aufklärt. Das Präventionstheater "zartbitter" aus Köln gastiert damit am 7. Oktober. Am 15. Oktober kommt ebenfalls aus Köln das Cocomico-Theater mit seinem Stück Simsala Grimm 2 und läutet mit diesem Musical die Rückkehr des Märchentheaters ein.

Best of Ritter Rost: Das kultige Musical für Kinder ab vier Jahren ist in einer Produktion des Theaters Leuchtende Augen aus Hamburg am 25. November in Solingen zu sehen. Auf eine musikalische Weltreise werden die Kinder am 11., 12. und 13. Januar mitgenommen, wenn Felicitas Kunterbunt als Eigenproduktion der Chorakademie Solingen die jungen Theaterbesucher begeistern will. Auch Schülerinnen und Schüler von Solinger Grundschulen werden auf der Bühne stehen.

Cyber-Mobbing ist Thema im Stück Fake - oder "War doch nur ein Spaß" des Ensembles Radiks aus Berlin. Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Lea, die im Netz angefeindet wird, nachdem sie als Sängerin bei einer Castingagentur angenommen wurde. Das Gastspiel ist am 23. Januar im Spielplan.

"Aschenputtel oder Rossini kocht eine Oper" ist der Titel eines musikalischen Märchens für Kinder ab fünf Jahren, mit dem die Musikbühne Mannheim am 19. März gastiert.

Peter Pan hat sich das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel ausgesucht und zu einer musikalischen Revue verarbeitet. Aufgeführt wird das Stück um den kleinen Jungen, der nicht erwachsen werden will, am 22. Mai.

Ernst wird es bei Alk. Außer Kontrolle, einem Stück zum Thema Komasaufen am 27. Mai. Auch diese Aufführung kommt vom westfälischen Landestheater und ist geeignet für Jugendliche ab 13 Jahren.

Das Theater 3 Hasen oben aus Immichenhain präsentiert am 4. Juni das Theaterstück Daumesdick nach den Gebrüdern Grimm.

Eine Eigenproduktion beendet im Bereich Kinder- und Jugendtheater die Spielzeit. Am 5., 6. und 7. Juni ist das Spinatheater mit dem Stück Brandmale zu sehen. Mit der Jugendinitiative Jumbo hat sich das Spinatheater auf die Suche nach gebrandmarkten Menschen begeben. Gespielt wird auf der Studiobühne, Regie führt Olek Witt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort