Solingen Von Roadtrips und Abenteuern

Solingen · Am Sonntag endete die Leipziger Buchmesse. Solinger Buchhändler stellen ihre Favoriten im Frühjahr 2014 vor.

Stefan Decken von der Buchhandlung Bücherwald hat es das Jugendbuch "WARP - Der Quantenzauberer" des irischen Autors Eoin Colfer angetan. "Das Ding steckt voller Action", sagt er, und es ist "superspannend, auch für Erwachsene". FBI-Junior-Agentin Chevie Savano wird nach London geschickt, um eine merkwürdige alte Metallkapsel zu bewachen. Neun Monate wartet sie, dass etwas passiert. Als ein Wandspiegel zerplatzt, die Deckenleuchten flackern und die Straßenlaternen explodieren, ist klar, dass die Kapsel aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist. Sie stürmt die Treppe hinunter und findet einen 14-Jährigen, der aussieht, "als wäre er aus einem Buch von Charles Dickens gefallen". Eine Zeitreise in das London um 1900 beginnt. "'Warp' ist dank der grandiosen Phantasie des Autors ein ganz starkes Jugendbuch, voller Abenteuer und mit einem genauen Blick für das Leben vor 100 Jahren", sagt Stefan Decken.

Schwer beeindruckt ist Brigitte Kiekenap von der Buchhandlung Kiekenap vom Roman "Zweiundzwanzig" des Franzosen Jean-Phillipe Blondel. "Der Autor erzählt mit knappen Worten sprachgewaltig und emotional sein eigenes Schicksal. Sehr nüchtern und gerade deshalb von ungeheurer Intensität", sagt sie. Mit 22 hat man das Leben noch vor sich. Doch im Sommer 1986 glaubt der Erzähler, schon alles gesehen zu haben, nachdem er kurz hintereinander seine Eltern und seinen Bruder verloren hat. Zusammen mit seiner Ex-Freundin und seinem besten Freund begibt er sich auf einen Roadtrip an die kalifornische Pazifikküste, in der Hoffnung, dort irgendeinen Frieden zu finden.

"Ich empfehle dieses Buch besonders gerne auch Männern, weil es ohne Pathos und pseudo-psychologische Erklärungen davon erzählt, wie es weitergehen kann, wenn es eigentlich nicht mehr weitergeht", sagt Brigitte Kiekenap. Rejane Plog von der Buchhandlung Schatzinsel hat Sabine Heinrichs "Sehnsucht ist ein Notfall" besonders gut gefallen. "Ein Buch für alle, die ein schönes Buch lesen wollen, um abzuschalten. Vor allem für Frauen", sagt sie. Eva lebt in einer glücklichen Beziehung, doch sie muss sich zwischen ihrem Freund Johannes und ihrer Affäre Tobias entscheiden. Ihre Oma trennt sich nach 60 Jahren Ehe vom Großvater. Als sie Eva anruft und berichtet, dass sie es zu Hause nicht mehr aushält, beschließen beide, abzuhauen, nach Italien, ans Meer. Es geht ums Eingemachte: Kann man immer wieder neu anfangen? Wie viele Kompromisse verträgt eine Beziehung? Wird man glücklich ohne Kinder? "Ich finde den Stil des Buches einfach schön, man kann es leicht lesen, aber es hat trotzdem Inhalt und Substanz. Es ist witzig, aber auch rührend und traurig", sagt Rejane Plog.

Tobias Keller von der Buchhandlung Jahn empfiehlt "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan. Was der ehemalige Webdesigner Clay Jannon in seinem neuen Job in dem kleinen, dunklen Buchgeschäft erlebt, verwundert ihn: Bärtige, wie altertümliche Gelehrte wirkende Männer nehmen dicke alte Bücher mit und geben andere ab. Sie enthalten jedoch keinen Text, sondern kryptische Zahlenkolonnen.

Nachdem er das Rätsel der Anordnung der Bücher im Laden gelöst hat, entschließt sich Jannon, tiefer zu bohren. Er schart Computerspezialisten um sich, und kommt mit ihnen dem Treiben eines jahrhundertealten Geheimbundes auf die Spur. "Das Buch ist ein waschechter Abenteuerroman zwischen analogem und digitalem Zeitalter. Auch wenn es kein Sachbuch ist, erfährt man eine Menge über die Welt des Internets."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort