Solingen Vom Stadtflitzer bis zum 422 PS-Mustang

Solingen · Die 46. Auflage der Solinger Autoschau präsentiert am Wochenende 146 Fahrzeuge von 17 Ausstellern.

Tempo im Automobilgeschäft: Gut 4700 Pkws und Kombis sind in Solingen im vergangenen Jahr neu zugelassen worden. "Damit liegen wir beim Neuwagenverkauf weit über den Erwartungen", zieht Ernst-Robert Nouvertné ein Fazit; und auch in diesem Jahr liegt die Branche nach den Worten des Ehrenpräsidenten des Kfz-Landesverbandes und früheren Obermeisters bereits auf Wachstumskurs bei den Verkaufszahlen von Neu- und Gebrauchtwagen. "Hier läuft es zurzeit relativ gut." Entsprechend optimistisch blicken die Mitglieder der Kfz-Innung auf die 46. Auflage der Autoschau, zu der am kommenden Wochenende, 12. und 13. März, ins Theater und Konzerthaus eingeladen wird. Erneut werden über 10.000 Besucher erwartet.

"Wir werden wieder Highlights präsentieren", verspricht Obermeister Matthias Ehlers. Bei den besonderen Neuvorstellungen schließt der Geschäftsführer von Auto Lackmann die eigene von ihm vertriebene Marke freilich mit ein. Toyota stellt die erste Wasserstoff-Limousine in Großserie vor: den Mirai, der mit Wasserstoff betankt und der von der Brennstoffzellen-Technologie in Energie für den Elektromotor mit 155 PS umgewandelt wird. 17 Fabrikatshändler präsentieren am Samstag und Sonntag 146 Fahrzeuge, davon 123 im Innenbereich.

"Die Autoschau muss sich immer wieder neu erfinden", berichtet Obermeister Ehlers. So werden in diesem Jahr im Innenhof kleinere "City-Flitzer" vorgestellt, die sich gut für den Stadtverkehr eignen. Auf der Theaterbühne hingegen dreht sich alles um Motorräder und Roller, überdies um Elektro-Fahrräder. Dabei werden ebenso Motorrad-Oldtimer gezeigt, etwa eine Harley-Davidson Sportster. Alle gängigen Automarken sind bei der Schau vertreten, mit Ausnahme von BMW (kein Innungsmitglied) oder beispielsweise Mitsubishi. Wie immer bietet das Angebot etwas für jeden Geldbeutel - von der Honda-Wave 125 für 1790 Euro bis zum Porsche 911 Carrera 4 S für stolze 157.707 Euro. Auch bei den Pferdestärken ist die Spannweite groß und reicht von der Honda NSC 50 mit 10,8 PS bis zum Ford Mustang V 8 mit 422 PS.

Die Polizei informiert über die Wichtigkeit reflektierender Kleidung sowie die Gefahr, wenn man sich im Straßenverkehr durchs Handy ablenken lässt. Bei einem Preisausschreiben dazu wird an beiden Tagen jeweils ein Fahrsicherheitstraining ausgelobt. Die Solinger Stadtwerke bieten exklusiv für die Autoschau ein Sonderförderprogramm für Käufer von Elektro-Fahrzeugen an. Ein Formel 1-Fahrsimulator ist aufgebaut. Über die Berufe Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufmann wird informiert. Die Verkehrskadetten der Solinger Verkehrswacht sind ebenfalls vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort