Solingen Vogelpark will nach Sturm am Samstag wieder öffnen

Solingen · Tiere kamen durch "Friederike" nicht zu Schaden. Auch bei der Stadt starteten die Aufräumarbeiten.

 Im Vogel- und Tierpark hat "Friederike" ihre Spuren hinterlassen.

Im Vogel- und Tierpark hat "Friederike" ihre Spuren hinterlassen.

Foto: Heinrich

Am Tag danach begann das große Aufräumen. Im Solinger Vogel- und Tierpark waren seit gestern Morgen Dutzende von freiwilligen Helfern im Einsatz, um zumindest die allerschlimmsten Schäden zu beseitigen, die das Sturmtief "Friederike" am Donnerstag zurückgelassen hatte. Und schon am Mittag zeichnete sich ab, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen wohl auszahlen würden. Denn heute will der kleine Zoo am Rande der Ohligser Heide wieder seine Tore für die Besucher öffnen.

"Es wird zwar noch einige Sachen geben, die an den Sturm erinnern", schränkte die leitende Tierpflegerin Janett Heinrich ein. Dennoch überwog im Vogelpark die Erleichterung darüber, dass durch "Friederike" keine Tiere zu Schaden kamen. "Als der Sturm begann, wurden die Tiere schnell in Sicherheit gebracht", sagte Heinrich, die sich für das Engagement der Pfleger noch einmal ausdrücklich bedankte. Die Tiere selbst mussten nicht außerhalb ihrer gewohnten Umgebung untergebracht werden. Trotzdem traf es vor allem die Hühner, die Schafe und die Kraniche hart. Deren Gehege wurden von dem Sturm nämlich besonders in Mitleidenschaft gezogen.

Wie hoch die Schäden am Ende genau ausfallen werden, ließ sich am Freitag noch nicht beziffern. Nachdem alle umgestürzten Bäume am Mittag beseitigt waren, begannen zunächst einmal provisorische Reparaturarbeiten unter anderem an den Dächern der einzelnen Stallungen.

Derweil machten sich auch die Verantwortlichen der Stadt daran, die Folgen von "Friederike" zu begutachten. Der Sturm hatte nämlich an verschiedenen Gebäuden zugeschlagen. So wurden Dächer etwa am Lager Beethovenstraße, am Technischen Berufskolleg, an der Grundschule Katternberger Straße, an der Unterkunft Scharrenberger Straße sowie an der Sporthalle August-Dicke-Schule beschädigt, wobei beim letztgenannten Gebäude sogar Dachkuppeln abgerissen wurden.

Mehrere beschädigte Türen an weiteren öffentlichen Liegenschaften wurden im Verlauf des gestrigen Tages bereits wieder gesichert. Um alles schnell reparieren zu können, beauftragte die Stadt zudem externe Firmen, während städtische Mitarbeiter umgestürzte Bäume von städtischen Grundstücken räumten.

Im Zugverkehr mussten die Reisenden hingegen noch Einschränkungen hinnehmen. So fuhren der Regional Express 7 und die Regionalbahn 48 des privaten Bahnunternehmens National Express zunächst nicht. Die S-Bahn S 7 nahm dagegen schon am Morgen den Betrieb wieder auf.

Die Verbraucherzentrale rät allen Sturmopfern, die Schäden umgehend der Versicherung zu melden und keine Änderungen an den Schäden vorzunehmen, da sonst der Versicherungsschutz in Gefahr geraten könnte.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort