Solingen Vierte Gesamtschule stellt sich Eltern vor

Solingen · Bei einem Infotag mit Erfrischungen und Musik präsentiert das Vorbereitungsteam die neue Schule. Die Chancen, hier einen Platz fürs Kind zu bekommen, liegen bei nahezu 100 Prozent. Stadt will 3,5 Millionen Euro in Ausbau investieren.

 "Gemeinsam entwickeln – gemeinsam wachsen" lautet das Selbstverständnis der vierten Gesamtschule in Höhscheid. Symbolkräftig entrollten Birgit Windscheid und Alexander Kropp (l.) vom Vorbereitungsteam sowie Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, ein Werbebanner auf dem Pausenhof.

"Gemeinsam entwickeln – gemeinsam wachsen" lautet das Selbstverständnis der vierten Gesamtschule in Höhscheid. Symbolkräftig entrollten Birgit Windscheid und Alexander Kropp (l.) vom Vorbereitungsteam sowie Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, ein Werbebanner auf dem Pausenhof.

Foto: Stephan Köhlen

Die vierte Gesamtschule stellt sich selbstbewusst auf. Birgit Windscheid und Alexander Kropp vom Vorbereitungsteam sowie Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, entrollten gestern symbolkräftig ein Werbebanner auf dem Pausenhof des Unterrichtsgebäudes an der Kanalstraße. Botschaft: "Gesamtschule Höhscheid — Start Sommer 2014." Selbstverständnis der neuen Schule ist das Motto: "Gemeinsam entwickeln — gemeinsam wachsen."

Dazu bedarf es allerdings 100 angemeldeter Kinder für die ersten vier Klassen des fünften Schuljahrs. Lehrer Alexander Kropp, der 20 Jahre Erfahrung als Oberstufenkoordinator der Walder Gesamtschule in das Vorbereitungsteam einbringt, ist vom Zuspruch der Eltern zur neuen Gesamtschule überzeugt. Auch wegen der großen Aufnahmechancen. Wer sein Kind in Höhscheid anmelde, habe eine fast 100-prozentige Chance, dort auch einen Platz zu bekommen, sagte er.

Dies war bei den vergangenen Anmeldungen freilich nicht anders; dennoch schaffte das vierte Gesamtschulprojekt am Standort der Hauptschule Höhscheid angesichts von lediglich 40 angemeldeten Kindern zuletzt nicht die Hürde der Schulgründung. Diesmal hat das Vorbereitungsteam das Konzept der neuen Schule im Vorfeld in Grundschulen des Einzugsbereichs umfänglich vorgestellt. Kropp spricht von einer positiven Resonanz: Die neue Gesamtschule sei das Unterrichtsangebot, das in der Südstadt noch fehle.

Der Lehrer ist überzeugt von der Bildungsidee der Gesamtschule: "Sie lässt kein Kind zurück. Schüler, die einmal aufgenommen wurden, werden zu einem Schulabschluss geführt."

Vorteil ist nach seinen Worten auch, dass Gesamtschülern kein Turbo-Abitur mit verdichtetem Lernstoff abverlangt wird, sondern ihnen ein Jahr länger Zeit bleibt. Nach Kropps Beobachtung sind die Jugendlichen deutlich gelassener beim Übergang in die Oberstufe.

Interessierte Eltern können sich morgen, Samstag, selbst ein Bild von der neuen Höhscheider Gesamtschule machen. Die Infoveranstaltung im Mehrzweckraum der bisherigen Hauptschule an der Kanalstraße beginnt um 11 Uhr.

Die Kinder sollen sich in der neuen Schule schnell heimisch fühlen, sagte Lehrer Kropp. Die Gesamtschule startet in einem separaten Gebäudeflügel mit eigenem Eingang und Treppenhaus. Angedacht ist, eine Grünfläche hinter dem Gebäudetrakt zudem als Spiel- beziehungsweise Pausenfläche herzurichten. Im Finanzplan der Stadt Solingen sind in den nächsten drei Jahren insgesamt 3,5 Millionen Euro für Investitionen in die neue Gesamtschule in Höhscheid vorgesehen. "Damit stellen wir die notwendigen Voraussetzungen für den Ausbau der vierten Gesamtschule sicher", betonte Udo Depping von der Schulverwaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort