Solingen Vier Hunde sterben bei Hausbrand

Solingen · Feuer brach aus unbekannter Ursache aus. Menschen wurden nicht verletzt.

Menschen nahmen glücklicherweise keinen Schaden. Aber für vier Hunde, ein Kaninchen und eine Ente kam am Donnerstagmorgen bei einem Brand in einem alten Fachwerkhaus am Odentaler Weg in Höhscheid jede Hilfe zu spät. Feuerwehrleute konnten die Tiere nur noch tot bergen. Lediglich zwei Kaninchen überlebten das Feuer.

Der Brand war gegen halb neun Uhr morgens im ersten Stock ausgebrochen. Sofort nach dem ersten Alarm, der wenige Minuten später einging, rückten die Rettungskräfte zum Unglücksort aus. Als die Feuerwehr dort eintraf, stand bereits das gesamte Gebäude in dichtem Qualm. Dennoch gelang es den Einsatzkräften relativ schnell, die Flammen zu löschen.

Wie hoch der Schaden ist und wie es zum Ausbruch des Feuers kam, steht noch nicht fest. Beamte der Kriminalpolizei nahmen noch am Donnerstagvormittag die Ermittlungen auf. Mit ersten Ergebnissen wird in der kommenden Woche gerechnet.

Das stark beschädigte Haus ist einstweilen nicht bewohnbar, teilte die Polizei später mit. Die Bewohner des Gebäudes, die sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in ihren Wohnungen aufhielten, mussten bei Verwandten und Bekannten unterkommen.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 22 Einsatzkräften vor Ort. Unter anderem kam auch eine Drehleiter zum Einsatz, da die Retter zunächst davon ausgingen, der Brand sei im Dachstuhl des Hauses ausgebrochen. Um ein Wiederauflammen des Feuers an versteckten Brandherden zu verhindern, stemmten die Feuerwehrleute mehrere Wände und einen Fußboden auf. Wegen des Einsatzes musste der Odentaler Weg am Donnerstagmorgen für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort