Walder Theatertage: Vielfältige Kunst unter freiem Himmel

Walder Theatertage : Vielfältige Kunst unter freiem Himmel

Clownerie, Akrobatik und Gesang erobern in den nächsten Tagen wieder einmal den Walder Ortskern. Denn am Wochenende erreicht die 20. Auflage der Walder Theatertage ihren Höhepunkt.

Die Veranstalter von der Friedrich-Albert-Lange-Schule versprechen auch diesmal ein stimmungsvolles Programm zum Lachen, Schwelgen und Staunen: Während unterhalb der evangelischen Kirche der traditionelle Kunsthandwerkermarkt eröffnet, wollen morgen ab 15 Uhr Schülerbands der Gesamtschule - und später junge Dichter im Poetry Slam auf der Hauptbühne am Kirchplatz ihr Können zeigen.

Aber auch ein Hauch der großen weiten Welt soll wieder über Rundling, Friedrich-Ebert- und Stresemannstraße wehen: Zirkuskunst und Musik von der internationalen Künstlergruppe "Filage" wartet zum Beispiel an der Eisdiele am Kirchplatz auf die Besucher.

Auf Höhe der Filiale der Deutschen Bank an der Friedrich-Ebert-Straße geben sich weitere Künstler - von der "Orange Frau" über "Nakupelle" bis zu "Luigi Ciotta" - die Klinke in die Hand. Zu den Höhepunkten sollen auch die Auftritte des spanischen Komik-Theaters "Chapertons" gegen 20 Uhr und des "Beziehungstheaters" Castaways im Anschluss an der Bühne sein.

Doch auch am Samstag ist im Herzen des Stadtteils einiges los: Nach dem Konzert in der evangelischen Kirche um 11 Uhr und weiteren musikalischen Beiträgen, unter anderem vom Jugendblasorchester der Musikschule, streift "Onil, der Drache" knurrend, dampfend und manchmal auch eierlegend durch die Menge - und lässt sich auch am Sonntag noch einmal blicken. Offene Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr runden das Angebot am letzten Tag der Straßentheatertage ab. Mehr als 15 Geschäfte und Gastronomen beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag am 9. Juli. Die Beteiligten unterstützen auch mit einer Spende die Walder Theatertage und helfen auf diese Weise, das Programm mit auf die Beine zu stellen, sagt Rainer Francke vom Walder Werbering.

www.walder-theatertage.de

(RP)
Mehr von RP ONLINE