Straßenverkehr Verzögerung bei Baustelle „Eselsweg“

Aufderhöhe · Ab dem heutigen Donnerstag sollen die Umleitungen im Westen der Stadt gelten.

 Am Mittwoch war das große Umleitungsschild vor der Gabelung Aufderhöher Straße / Höhscheider Weg umgedreht. Ab Donnerstag ist das Rechtsabbiegen in Richtung Ohligs aber definitiv nicht mehr möglich.

Am Mittwoch war das große Umleitungsschild vor der Gabelung Aufderhöher Straße / Höhscheider Weg umgedreht. Ab Donnerstag ist das Rechtsabbiegen in Richtung Ohligs aber definitiv nicht mehr möglich.

Foto: Martin Oberpriller

Viele Autofahrer auf dem Weg zur Autobahn A 3 dürften es wohl als eine Verlängerung der Galgenfrist empfunden haben. Denn entgegen der ursprünglichen Ankündigung der Stadt, am Mittwochmorgen mit den Arbeiten an der zukünftigen Großbaustelle Höhscheider Weg anzufangen, tat sich zunächst einmal nichts. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – was zur Folge hat, dass die Bauarbeiter nun am heutigen Donnerstag beginnen sollen.

Bis nächstes Jahr wird der Höhscheider Weg zwischen Aufderhöhe und Ohligs umfassend saniert, weswegen die im Volksmund auch „Eselsweg“ genannte Straße fortan nur noch in Richtung Aufderhöhe offen steht. Verkehrsteilnehmer, die aus Höhscheid und Mitte kommend nach Ohligs wollen, sind hingegen gezwungen, weiträumige Umleitungen über die Aufderhöher Straße und die Löhdorfer Straße beziehungsweise die Bonner Straße (Lkw) zu nutzen.

Inwieweit dies die ohnehin schon vielbefahrene Aufderhöher Straße als Weg zur A 3 zusätzlich belasten wird, ist umstritten. So betonte die Stadt jetzt noch einmal, die Entwicklung im Auge behalten zu wollen, um gegebenenfalls nachzusteuern. Dabei haben die Beamten aber die Hoffnung, dass sich viele Autofahrer nach den anfänglich zu erwartenden Staus Ausweichstrecken suchen, was zu einer Entspannung der Lage auf der Aufderhöher Straße beitragen würde. Eine alternative Route zur Autobahn könnte, so die Stadt, beispielsweise über Leichlingen führen. Und der Weg nach Ohligs gehe von Mitte / Höhscheid aus auch über die Viehbachtalstraße. „Die im Gewerbegebiet Höhscheider Weg angesiedelten Firmen werden jederzeit erreichbar sein“, versicherte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter am Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort