Solingen Verkehrschaos rund um Solinger A3-Anschluss

Solingen · Autofahrer, die gestern Morgen sowie am Nachmittag rund um den Solinger Autobahnanschluss zur A3 in Wiescheid unterwegs waren, mussten teilweise erhebliche Behinderungen in Kauf nehmen.

Wegen einer umgestellten Ampel in Langenfeld an der Zufahrt zur A542 kam es vor allem im Berufsverkehr zu massiven Beeinträchtigungen. Phasenweise ging auf der Bonner Straße zwischen Tränke und dem A3-Anschluss nichts mehr.

Die Autos standen in beiden Fahrtrichtungen über mehrere Kilometer im Stau. Viele Pendler kamen deshalb am Morgen zu spät zur Arbeit. Entsprechend groß war die Verärgerung der Autofahrer. Erst gegen Mittag hatte sich die Lage wieder beruhigt, ehe es später erneut zu Staus kam.

Der Grund für die Verkehrsbehinderungen: Im Zuge der Ertüchtigung der Solinger beziehungsweise Langenfelder Auffahrten wird zunächst die Anschlussstelle Immigrath an der A542 modernisiert. Darum gilt an der Zufahrt seit Beginn dieser Woche eine provisorische Ampelschaltung. Das Problem ist aber, dass während der Grünphasen immer nur wenige Fahrzeuge passieren können, so dass der dahinter befindliche Verkehr bereits nach kurzer Zeit vollständig zum Erliegen kommt. Die Bauarbeiten werden nach augenblicklichem Plan noch bis Anfang Dezember andauern.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort