Solingen Verhandlung zur CO-Pipeline

Solingen · Beim Streit um den Bau der Kohlenmonoxid-Leitung geht es in die nächste Runde. Weil Bayer an der Straße Am Boverhaus auf Hildener Seite unerwartet auf bereits verlegte Leitungen gestoßen sei, will das Unternehmen die CO-Pipeline auf Solinger Straßenseite entlangführen. Die Bezirksregierung hat nach Angaben von Pressesprecher Gerhard kaltwasser am 18. Dezember einen entsprechenden Beschluss zur Planänderung gefasst. „Die Stadt Solingen hat sich jedoch geweigert, dem zuzustimmen. Deshalb hat Bayer nun einen Antrag auf vorzeitige Besitzeinweisung gestellt.“

Dann würde das Leverkusener Unternehmen zwar nicht Eigentümer des Grundstücks, dürfe aber die Leitung darauf verlegen. Bevor darüber eine Entscheidung gefällt werde, müsse es jedoch eine mündliche Verhandlung geben. „Sie ist für den 19. Januar angesetzt“, berichtet Kaltwasser. Die Einladung sei der Stadt Solingen bereits zugestellt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort