Kommunalpolitik in Solingen Verena Wester tritt als AfD-Vorsitzende zurück

Solingen · Als Grund nennt die Rechtsanwältin Differenzen über die Außendarstellung der Partei.

 Verena Wester ist mit ­sofortiger Wirkung als Kreisvorsitzende der ­Solinger AfD zurückgetreten.   Foto: AfD

Verena Wester ist mit ­sofortiger Wirkung als Kreisvorsitzende der ­Solinger AfD zurückgetreten. Foto: AfD

Foto: Diverse

Ein knappes Jahr vor den Kommunalwahlen im September 2020 muss sich die Solinger AfD auf die Suche nach einem beziehungsweise einer neuen Vorsitzenden begeben. Denn wie am Freitag bekannt wurde, ist die bisherige Parteichefin Dr. Verena Wester jetzt mit sofortiger Wirkung von ihrem Posten zurückgetreten.

Als Begründung für diesen Schritt nannte Wester in einer Pressemitteilung Differenzen innerhalb der Partei über die Außendarstellung der AfD. So habe es hinsichtlich des Bildes, das die AfD zuletzt selbst in die Öffentlichkeit und in die Medien transportiert habe, gravierende Meinungsverschiedenheiten gegeben. „Die Art und Weise, aber auch das sprachliche Niveau konnte ich nicht mehr länger mittragen“, sagte Wester auf Anfrage unserer Redaktion.

Gleichzeitig stellte die promovierte Juristin klar, sie ziehe sich lediglich aus der Leitungsfunktion bei der Solinger Partei zurück. „Selbstverständlich bleibe ich weiterhin als Mitglied in der AfD“, betonte die ausgeschiedene Kreissprecherin am Freitag. Verena Wester: „Ich wünsche meinen ehemaligen Vorstandskollegen viel Erfolg bei ihrem weiteren Wirken und werde der Partei selbstverständlich weiterhin als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.“

Die 39-Jährige war im Sommer 2013 in die AfD eingetreten. Im Jahr 2018 wurde sie zur Vorsitzenden der Partei in der Klingenstadt gewählt. Im Mai dieses Jahres scheiterte die Rechtsanwältin mit dem Versuch, für die AfD ins EU-Parlament einzuziehen.

In ihre Amtszeit als Solinger AfD-Chefin waren immer wieder umstrittene Postings auf der Facebook-Seite der Partei gefallen. Dabei hatte sich Verena Wester mehrfach von diesen Äußerungen distanziert, ohne dass sich am Erscheinungsbild der AfD in der Klingenstadt allerdings etwas Grundlegendes geändert hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort