Solingen Verbraucherzentrale rät, den Gasanbieter zu wechseln

Solingen · Hohe Heizkosten? Das muss nicht sein. So geht's besser.

Anders als beim Strom sinken die Börsenpreise für Gas seit Jahren. Doch viele wissen das nicht und zahlen drauf. Verbraucherschützerin Johanne Voss rät, bestehende Verträge zu überprüfen und erinnert: "Bei sinkenden Gaspreisen besteht kein Grund, hohe Verbraucherpreise zu verlangen". Doch nur 14 Prozent der Konsumenten in Deutschland, so die Verbraucherzentrale, haben ihren Gasanbieter schon einmal gewechselt. Die Verbraucherzentrale berät nun in einer landesweiten Kampagne, wie Bürger warm und wohlig durch den Winter kommen und dabei auch noch Geld sparen können. Hier die wichtigsten Tipps im Überblick:

Richtig dämmen: "Allein mit der Dämmung von Heizrohren lässt sich richtig Geld sparen", sagt Energieberater Florian Bublies. Besonders, wenn die Rohre durch unbewohnte Kellerräume verlaufen, denn hier strahlen die Rohre Wärme ab, die in den Wohnräumen fehlt. "Die Isolierrohre kosten im Baumarkt weniger als zehn Euro pro Meter", sagt Bublies. Pro Meter nicht isoliertem Heizungsrohr gehe dagegen den Verbrauchern 14 Euro jährlich flöten. Bublies schätzt, dass jeder dritte Einfamilienhaus-Besitzer so Geld sparen könne. Für die Solinger käme in Summe eine Millionen Euro Ersparnis zusammen. "Mieter können sich dazu an ihren Vermieter wenden", sagt der Berater. Auch Rollladenkästen liessen sich günstig und einfach nachdämmen (zwischen zehn und 30 Euro pro Quadratmeter Dämmmaterial). Wer handwerklich geschickt ist, kann selbst auch bei Dämmung der Kellerdecke und im Dachstuhl Hand anlegen. Und wer ohnehin Arbeiten an der Fassade durchführen muss, sollte dabei auch über eine Dämmung der Außenhülle nachdenken, heißt es. (Termine zur Beratung, auch vor Ort, unter 20657605).

Gasanbieter wechseln: "Viele Verbraucher haben Bedenken zu wechseln", sagt Beraterin Johanne Voss. Dabei sei der Anbieterwechsel im Grunde ganz leicht, sicher, und vor allem rentabel. Johanne Voss rechnet vor: Stolze 237 Euro könne ein Solinger beim Wechsel zu einem alternativen Anbieter im Vergleich zum günstigsten Grundtarif der Stadtwerke sparen. Dabei seien nur drei Kriterien zu beachten: möglichst kurze Vertragslaufzeiten (etwa eine Erstlaufzeit von einem Jahr, danach flexible Kündigungsfrist, etwa von vier Wochen), keine langfristige Einberechnung von Boni (denn diese drücken die Preise nur auf den ersten Blick). Und von Preisgarantien nicht beeindrucken lassen (auf dem Gasmarkt seien ohnehin keine steigenden Preise zu erwarten). Und für wen das Internet kein Neuland ist, könne bedenkenlos auch Online-Tarife buchen. (Termine zur Beratung unter 22657601).

Umrüsten: Wer auch nachhaltig Kosten sparen möchte, kann in erneuerbare Energien investierenbeziehungsweise Heizungskessel oder Umwälzpumpe austauschen.

(klik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort