Rund um die Sengbachtalsperre Freizeitsportler vertreiben seltene Vögel

Solingen · Jahrelang brüteten Uhus an der Sengbachtalsperre. Nun sind die Tiere verschwunden, da sie von Kletterern an einer Felswand gestört wurden. Der Ärger bei Naturschützern ist groß – zumal Vandalen auch noch Bäume zerstört haben.

 Der Uhu hat an der Sengbachtalsperre das Weite gesucht.

Der Uhu hat an der Sengbachtalsperre das Weite gesucht.

Foto: Jürgen Moll

Der Ärger unter den Naturschützern ist groß. Weil nämlich einige Amateur-Kletterer mit Beginn der Corona-Krise vor nunmehr knapp zwei Jahren dazu übergegangen sind, eine Felswand in der Nähe der Sengbachtalsperre als Ort für ihre sportlichen Aktivitäten zu benutzen, haben die dort beheimaten Uhus mittlerweile das Weite gesucht. Das geht aus einem Bericht auf der Internetseite der Stadtwerke Solingen (SWS) hervor, in dem die Stadtwerke eigentlich über die im vergangenen Jahr angelaufenen Wiederaufforstungen im Bereich der Talsperre berichten und in dem auch zur Sprache kommt, dass die seltenen Greifvögel schon geraume Zeit nicht mehr gesichtet worden sind.