Solingen Urtiere und karibische Piraten im Hallenbad Vogelsang

Solingen · Das Hallenbad Vogelsang glich am Samstag einem Hafenbecken, rund 80 Schlauchboote lagen dicht an dicht im Wasser. Darin machten es sich die Gäste mit und ohne Schwimmflügel gemütlich und verfolgten gebannt das turbulente Geschehen auf der riesigen Leinwand.

Mit dem "Bäderkino" betrat die Bädergesellschaft im Schwimmbad Vogelsang Neuland. "Mein Kollege Thomas Meiendresch hatte die Idee", berichtete Schwimmmeisterin Cornelia Duhr, die sich über den großen Andrang freute. Die jeweils rund 200 Karten für beide Vorführungen waren komplett ausverkauft. Animiert vom Personal tobten sich die Familien mit Kindern am Nachmittag erst einmal gründlich im Wasser mit allerlei Spielzeug aus, ehe "Ice Age 4" die Augen zum Leuchten brachte.

"Den Film haben wir eigentlich im Kino gesehen und auch auf DVD, aber uns hat einfach dieses besondere Kinoerlebnis gereizt", erzählte die zweifache Mutter Tanja Blümel. Mit ihren Bekannten Marion Hauschild und Katja Kokott verfolgte sie den Animationsfilm von der Bank neben dem Schwimmbecken aus, während die insgesamt sechs Kinder drei Frauen das ungewöhnliche Filmerlebnis im schaukelnden Boot genossen.

"Das ist eine tolle Veranstaltung, mit der man viele Gäste ins Schwimmbad locken kann", sagte Tanja Blümel, die in ihrer Freizeit gern das Hallenbad Vogelsang aufsucht. "Die Bademeister haben ein schönes Vorprogramm gemacht", lobte auch Marion Hauschild.

"Dabei ging es einfach um Bewegung und ein bisschen Spaß haben", erklärte Michael Dreesen von der Bädergesellschaft. Im Stile einer Polonaise gaben die Mitarbeiter die Boote an die Gäste aus, die rasch zu ihrem Platz vor der Leinwand paddelten. "Als Kind war ich oft in der Schwimmdisco in Neviges, aber etwas Vergleichbares habe ich noch nicht erlebt", erzählte die Velberterin Katja Kokott. Während die kleineren Kinder nach dem Ende von "Ice Age 4" zufrieden festen Grund betraten, stach schon die nächste Besuchergruppe in See: Bei "Fluch der Karibik" konnten sich die Gäste in den Booten ein wenig selbst wie Piraten fühlen. Die warmen Temperaturen und das leichte Plätschern des Wassers während der Vorführungen passten schließlich perfekt zum tropischen Schauplatz des Filmabenteuers. Manche Besucher hatten sich sogar Karten für beide Filme gesichert. Angesichts der sehr guten Resonanz denken die Veranstalter schon über einen weiteren Kinotag im Vogelsang nach. "Dazu sind wir allerdings wieder auf viel Unterstützung angewiesen", sagte Michael Dreesen.

Federführend war in diesem Jahr die Solinger Bädergesellschaft. Partner bei der Organisation war die Firma "Outdoor cine", die die Technik für das Bäderkino zur Verfügung stellt und die Gastgeber bei der Filmauswahl berät. Auch die Solinger Stadtwerke und Stadt-Sparkasse haben die Veranstaltung unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort