Thomas Busch Feiert Geburtstag Unternehmer mit Herz und Weitblick wird 75

Solingen · Kürzlich wurde der engagierte Unternehmer Thomas Busch mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Busch ist aber nicht nur der kontinuierliche Aufbau des Spezialversandhauses Walbusch gelungen, sondern er hat auch im sozialen und kulturellen Bereich deutliche Zeichen in Solingen gesetzt: 1998 gründete er die operative Stiftung "Busch-Stiftung-Senioren-hilfe" ("Jeder Mensch hat ein Recht, in Würde alt zu werden").

 Der Unternehmer und Ehrenringpreisträger der Stadt Solingen, Thomas Busch, feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag.

Der Unternehmer und Ehrenringpreisträger der Stadt Solingen, Thomas Busch, feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

2004 setzte er sich für die Bürgerstiftung für verfemte Künste in Solingen ein. 2008 rief er die Walbusch-Jugendstiftung "Zukunft durch Bildung" ins Leben. Am morgigen Samstag, 22. Juni, feiert Thomas Busch seinen 75 Geburtstag.

1976 übernahm er die Geschäftsführung des Familienbetriebes. Walbusch war 1934 als Fachversand für Rasierklingen und Solinger Schneidwaren von seinem Vater Walter Busch gegründet worden. Als Thomas Busch ins Unternehmen einstieg, hatte Walbusch noch seinen Standort an der Albrechtstraße. Mit rund 45 Mitarbeitern wurden zehn Millionen D-Mark Umsatz erwirtschaftet.

Der "besessene Arbeiter", der zuvor für Neckermann gearbeitet hatte, stürzte sich mit "Haut und Haaren" in das Unternehmen und baute es Schritt für Schritt auf. "Wer mit Riesenschritten alles auf einmal will, für den besteht die Gefahr abzustürzen", wusste Thomas Busch und handelte entsprechend. Unter dieser Prämisse war es 1983 — als der Umzug des Versandhauses für die bequeme Herrenmode von der Albrecht- an die Martinstraße anstand — für Busch nicht so tragisch, dass die neuen Räume beim Einzug schon wieder viel zu klein waren. Hinter dem Erfolg und dem weiteren Aufstieg des mittelständischen Unternehmens steckte akribische Arbeit, die nicht nur mit dem Neubau an der Martinstraße und der verstärkten Kundenorientierung zu tun hatte, sondern dem Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente wie monatliche Erfolgsrechnungen. Aber natürlich auch mit unternehmerischen Mut. Und Busch liebt klare Spielregeln: "Verhalte dich immer so, wie du es von anderen erwartest", sagt er.

Heute erwirtschaftet Walbusch einen Umsatz von 325 Millionen Euro und beschäftigt über 900 Mitarbeiter. 2008 wechselte Busch aus der aktiven Geschäftsführung in den Beirat des Unternehmens, das heute von einer dreiköpfigen Geschäftsführung (Christian Busch, Dr. Bert Hentschel, Cord Henrik Schmidt) kollegial geführt wird. Als mittelständischer Unternehmer war Thomas Busch lange Jahre ehrenamtlich als Vorstandsmitglied im Bundesverband des Deutschen Versandhandels und in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid tätig. Seit 1999 ist er Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. 2002 wurde Walbusch zum Versender des Jahres gewählt, 2008 erhielt Thomas Busch für sein Lebenswerk von der Versandhandelsbranche den Lifetime-Award.

Walbusch ist vielen Männern als Herrenausstatter und Hemdenspezialist bekannt ("Das Hemd mit dem Kragen ohne Knopf"). Überdies gibt es eine Damen-Kollektion, die unter dem Motto "Mode von Frau zu Frau" steht. Angesprochen werden qualitätsbewusste Kunden, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Das Unternehmen hat frühzeitig erkannt: "Der Handel muss die Kunden überall dort abholen, wo man ihnen begegnen kann." Also nicht nur über den Katalog, sondern auch im Internet oder in Geschäften vor Ort.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort