Solingen Unterburg bald vor Hochwasser geschützt

Solingen · Dass Planung und Ausführung in einer Hand liegen, darauf sind die Verantwortlichen besonders stolz. So kann gewährleistet werden, dass alle Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Eschbach zügig vorangehen.

Solingen: Unterburg bald vor Hochwasser geschützt
Foto: Mak (Archiv)

Donnerstagabend stellten die Beteiligten, das sind Stadt Solingen und Wupperverband, den Bürgern aus Burg in der Turnhalle an der Haselcleverstraße Zeitplan und Baumaßnahme vor. Hiernach soll bei optimistischen Schätzungen 2015 alles fertig sein. Wenn nichts dazwischen kommt. Bezirksbürgermeister Paul Westeppe wies darauf hin, dass die Maßnahme nur gelingen kann, wenn alle betroffenen Anlieger an einem Strang ziehen. "Wenn einer nein sagt, ist die ganze Maßnahme hinfällig", verdeutlichte Manfred Leiber, der Moderator der Veranstaltung und künftige Koordinator des Runden Tisches, an dem die Bürger von Verwaltung und Wupperverband immer auf den neuesten Stand gebracht werden.

Dazwischen können sich Interessierte auch auf der neuen Homepage der Stadt Solingen (www.hochwasserschutz.solingen.de) informieren. Die meisten Anlieger, die im Besitz von Mauern sind, die im Zuge der Schutzmaßnahmen erneuert werden, sind einverstanden. Strittig ist bei wenigen die Übernahme der Instandsetzungskosten, sollten die Mauern sanierungsbedürftig werden. Das ist jedoch nach Auskunft der Stadt frühestens in 50 bis 80 Jahren der Fall. Für die neuen Bruchsteinmauern zahlen die Anlieger keinen Cent. Erneuert werden müssen die Mauern, wenn der Eschbach tiefer gelegt wird, um den Abflussquerschnitt zu verbessern, wie Dr. Lutz Feldmann vom ausführenden Ingenieurbüro erklärte.

Wenn die Baumaßnahmen beginnen, ist mit maximal eineinhalb Jahren Bauzeit am Eschbach zu rechnen. Doch sind während dieser Zeit immer nur Abschnitte von 700 bis 800 Metern betroffen. Niemand habe eineinhalb Jahre eine Baustelle vor der Tür. Nach Abschluss der Maßnahme wird der Eschbach statistisch gesehen nur noch alle 20 Jahre über die Ufer treten. Derzeit liegt dieser Wert noch bei fünf Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort