Solingen Umbau Kölner Straße startet – Kreisverkehre 2015

Solingen · Die Umgestaltung der Kölner Straße zwischen Katternberger Straße und Birkerstraße beginnt, nächste Woche wird die Baustelle eingerichtet. "Wir gehen davon aus, im Oktober fertig zu sein", erklärte Sonja Häcker vom Stadtdienst Planung und Mobilität in der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte. Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme baten die Bezirksvertreter mit Blick auf den Kindergarten darum, auch auf der Birkerstraße ein zunächst provisorisches Tempo-30-Schild aufzustellen.

Läuft alles nach Plan, soll sich die umgebaute Kölner als Eingangstor zur Innenstadt präsentieren. Im Rahmen des Umbaus wird eine begrünte Mittelinsel angelegt und die Beleuchtung erneuert. Energiesparende Leuchten sorgen zukünftig für eine angenehme Lichtatmosphäre, Geh- und Radwege werden gut ausgeleuchtet. Gefördert wird die Aufwertung mit Landesmitteln im Rahmen des Projektes City 2013.

Erneuert wird auch die Bushaltestelle Birkerstraße. Dort gibt es einen neuen Belag, ein Blindenleitsystem und ein Wartehäuschen. Für diese Verbesserungen hat das Land Fördermittel aus dem Haltestellenprogramm bewilligt. Im Rahmen der Bauarbeiten werden außerdem Wasser- und Stromleitungen erneuert, anschließend erhält die Straße zwischen Peter-Knecht-Straße und Katternberger Straße eine neue Decke, ebenso die Graf-Engelbert-Straße zwischen Kölner Straße und Birkerstraße. Teilweise erneuert wird auch der Parkplatz vor der Hauptpost.

Bereits im Oktober 2011 hatten die BV Mitte und der Planungsaussschuss die gesamte Maßnahme beschlossen und damit den Weg frei gemacht für Fördermittelanträge. Anfang 2013 waren bei der Dickenbusch-Planung letzte Details festgesetzt worden. Nun liegen die Förderbescheide vor und die Umsetzung muss zügig erfolgen: "Bis zum Jahresende muss der Haltestellen-Umbau abgerechnet sein", erklärte Sabine Rische von der städtischen Pressestelle.

Von einem früheren Beginn hatte die Verwaltung abgesehen: Zunächst sollte sich der Baustellenverkehr an der Konrad-Adenauer-Straße einspielen. Die Verkehrsführung zum Parkhaus Hofgarten ist nicht betroffen.

Während der Bauzeit wird jeweils eine Straßenseite gesperrt. Die Ampel an der Einmündung Birkerstraße wird ausgeschaltet, von dort ist nur das Abbiegen nach rechts in die Kölner Straße möglich. Fahrzeuge, die von der Birkerstraße links in die Kölner Straße einbiegen möchten, müssen während der Bauphase den Umweg über den Kreisverkehr am Graf-Wilhelm-Platz fahren.

Die Arbeiten beginnen auf der westlichen Seite der Kölner Straße. Die Elsa-Brandström-Straße wird zur Sackgasse, es ist nicht möglich, von der Kölner Straße aus einzubiegen. Zunächst werden neue Leitungen verlegt und die Mittelinsel gebaut, soweit es die einseitige Straßensperrung zulässt. Entsprechend geht es dann auf der anderen Straßenseite weiter. Abschließend kommen die neuen Asphaltdecken.

Die Planungen für die Kreisverkehre am Dickenbusch sind laut Sabine Rische auf die jetzt beginnende Baumaßnahme abgestimmt. "Im Juni wird für die Kreisverkehre ein Förderantrag gestellt", sagte Rische. Wird der Bewilligung der Fördergelder zügig zugestimmt "und passt alles gut zusammen", so Rische, "hoffen wir, 2015 mit dem Bau der beiden Kreisverkehre am Dickenbusch beginnen zu können."

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort