Solingen Umbau des Bahnhofsplatzes in Vohwinkel erst 2014 fertig

Solingen · Anfang des kommenden Jahres soll der Umbau des Vohwinkeler Bahnhofsvorplatzes in Wuppertal beendet sein. Der Umbau ist Voraussetzung für die Verlängerung der Obuslinie 683 zum Bahnhof und eine neue Endhaltestelle am Bahnhofsvorplatz. Geplant war der Baubeginn ursprünglich für Ende März dieses Jahres.

Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofsvorplatzes war eigentlich für Ende 2013 vorgesehen. Grund für die Verzögerung sind Abstimmungsprobleme über den Bauvertrag mit der Bahn AG, die der Eigentümer des Vorplatzes ist. Dies teilte ein Vertreter der Stadt Solingen den Gräfrather Bezirkspolitikern am Dienstag mit. Der Bauvertrag konnte zwar bisher nicht abgeschlossen werden, er liege jetzt aber unterschriftsreif bereit, wie die Stadtverwaltung versicherte. Im Herbst, voraussichtlich Mitte Oktober, sollen die Umbauarbeiten beginnen. Die Bauzeit beträgt nach Angaben der Stadt Wuppertal drei bis vier Monate.

Die Bezirksbürgermeister von Gräfrath, Udo Vogtländer (SPD), und Heiner Fragemann (SPD) aus Wuppertal-Vohwinkel hatten das Projekt 2011 gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Deutschen Bahn Station & Service, den Städten Solingen und Wuppertal, den Verkehrsbetrieben der Städte und einem privaten Investor auf den Weg gebracht.

Mit 556 000 Euro übernimmt die Stadt Wuppertal 85 Prozent der Finanzierung für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes. Die verbleibenden 15 Prozent werden von den Verkehrsbetrieben der Städte Wuppertal und Solingen sowie dem privaten Investor getragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort