Nach Überflutungen in Solingen Handwerker und Material sind knapp

Solingen / Leichlingen · Nach dem Hochwasser in Solingen wird es noch viele Monate dauern, bis manche Häuser wieder bewohnbar sind. Dazu gehört auch Margit Ferres vom Wupperhof. Den Handwerkern fehlt aber Material.

 Margit Ferres macht gute Miene zum bösen Spiel: In der Gaststätte Wupperhof stand das Wasser fast einen Meter hoch. Die Trockner sollen noch wochenlang laufen.

Margit Ferres macht gute Miene zum bösen Spiel: In der Gaststätte Wupperhof stand das Wasser fast einen Meter hoch. Die Trockner sollen noch wochenlang laufen.

Foto: Fred Lothar Melchior

Ein Lächeln für den Fotografen. Aber wie fröhlich kann jemand sein, dem die Fluten der Wupper große Teile des Hauses zerstört haben? Margit Ferres sitzt seit zwei Monaten in einer Baustelle: Das „Landhaus Ferres im Wupperhof“ wurde kaum ein Jahr nach seiner Wiedereröffnung so stark vom Hochwasser getroffen, dass im Inneren nichts mehr an die gemütliche Gaststätte erinnert – und nur noch die Wandfliesen belegen, wo vorher die Küche war.