Jubiläumsveranstaltung 50. Zöppkesmarkt meldet über 460 Teilnehmer

Der Countdown läuft. Wenige Tage, bevor am Freitag die 50. Auflage des Solinger Zöppkesmarktes in der Innenstadt startet, melden die Veranstalter über 450 Teilnehmer.

 Auf einen guten Besuch hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr.

Auf einen guten Besuch hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr.

Foto: Köhlen, Stephan (TEPH)/Köhlen, Stephan (teph)

Wer jetzt noch mitmachen will, sollte auf jeden Fall ziemlich früh aufstehen. Denn drei Tage vor der offiziellen Eröffnung am kommenden Freitag ist die Anmeldefrist für den 50. Zöppkesmarkt in der City inzwischen endgültig ausgelaufen. Wie der veranstaltende Verein zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums nun mitteilte, sind lediglich noch „Spontan-Anmeldungen“ an den Markttagen selbst möglich.

Die besten Plätze auf der Traditionsveranstaltung sind indes schon vergeben. So registrierte der Zöppkesmarkt-Verein in diesem Jahr insgesamt 465 Teilnehmer, also Personen oder Gruppen, die ihr Mitmachen angekündigt haben. Davon werden wiederum rund 200 auf dem „großen Markt“ stehen, also als Erwachsene vor allem mit Trödelsachen für andere Erwachsene vertreten sein, während für den Kindertrödelmarkt in der Summe knapp 250 Meldungen registriert wurden.

Dabei kommen die Teilnehmer am Zöppkesmarkt – wie bereits in den Vorjahren – auch dieses Mal wieder aus Solingen und der näheren Umgebung. Den Schwerpunkt beim regulären Markt bilden, wie gehabt, Trödler sowie Händler aus der Klingenstadt, weitere 55 Standbetreiber stammen aus dem Umland. Gleichwohl ist der Zöppkesmarkt längst über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Denn schließlich werden ferner Anbieter erwartet, die am Wochenende sogar aus Berlin beziehungsweise aus Hamburg ins Bergische Land reisen werden.

Beim Kinder-Zöppkesmarkt fallen die Entfernungen, die die Teilnehmer zurückzulegen haben, hingegen ein wenig geringer aus. Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass nur Mädchen und Jungen aus der Klingenstadt zugegen sein werden. Im Gegenteil, die weiteste Anreise wird dieses Mal ein junger Trödler haben, der aus Wipperfürth kommt.

Dabei hatten die Organisatoren im Vorfeld der 50. Zöppkesmarkt-Auflage einmal mehr eine Herkules-Aufgabe zu bewältigen. So trieben sogenannte Kombinationsanfragen die Verantwortlichen zur Verzweiflung. Um möglichst viele Wünsche nach gemeinsamen oder nebeneinander liegenden Ständen zu erfüllen, gibt es für 2019 „Sammelanmeldungen“ für bis zu fünf Kinder. Wie bei den Erwachsenen gilt auch hier: Wer sich früh meldet, hat gute Chancen. Die Anmeldung zum Kiddy-Zöpp läuft bereits, Erwachsene können sich ab Sonntag für den Zöppkesmarkt 2019 einschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort