Solingen TV-Moderator bezwingt Eisenwand von Müngsten

Solingen · Haus Müngsten war am Sonntag Schauplatz und Drehort für ein gewagtes Experiment. Mit Magneten an Händen und Füßen wollte TV-Moderator Burkhardt Weiß die Eisenwand des Restaurants erklimmen.

Mit Magneten an Händen und Füßen eine Wand hinauf zu klettern, ist für Burkhardt Weiß eine echte Herausforderung. Und das, obwohl er sich bereits mit Hilfe eines Staubsaugers an einer Wand des Kölner Schokoladenmuseums hinauf gehangelt hat.

Schauplatz für das neue Wagnis war am gestrigen Sonntag das Haus Müngsten im Solinger Brückenpark. Hier starteten Weiß, Moderater der ARD-Sendung "Kopfball", und sein Team das Experiment. Jede Woche wird in der Sendung eine Zuschauerfrage aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Natur mittels Selbstversuch beantwortet. Und diesmal galt es eben nachzuweisen, ob ein Mensch mit Hilfe von Magneten Wände hinauf klettern kann – oder nicht.

"Dafür brauchten wir natürlich mehr als eine normale Wand, sondern eine, die aus Eisen besteht", erklärte Wissenschaftsjournalist Dr. Wolfgang Meschede die Grundbedingungen des Experiments. Neben dem Haus Müngsten wäre nur die Stadtbibliothek in Essen für den Versuch infrage gekommen. "Aufgrund der tollen Kulisse unter der Brücke haben wir uns dann für Müngsten entschieden", so Meschede.

Durchführen musste das Experiment aber der Moderator der Sendung. "Klassisch klettern kommt für mich überhaupt nicht infrage", sagte Weiß am Rande der Vorbereitungen zum Experiment – in Anspielung auf seine bisherigen Kletterexperimente für die Sendung. Eine Woche lang wurde geplant und getüftelt, bis der Versuch gestern starten konnte.

Zunächst mussten Halterungen für Hände und Füße gebastelt werden, an denen die Magneten angebracht werden konnten. Turnschuhe, angeschraubt an einer kastenförmigen Holzkonstruktion mit untertellergroßen Magneten an den Seiten für die Füße, und Holzplatten, mit Magneten versehen für die Hände, waren das Ergebnis. "Damit habe ich jeweils fünf Kilo an jeder Extremität zu tragen", sagte Burkhardt Weiß.

Durch Knopfdruck an den Handvorrichtungen konnte der TV-Moderator die Elektromagneten anschalten, um sich an der Wand zu fixieren, und einzeln wieder abschalten, um Schritt für Schritt die Wand hinaufzuklettern. Bis zu 900 Kilogramm sollen die Magneten halten können. "Üben konnte ich das natürlich nicht, deswegen bin ich jetzt etwas aufgeregt und gehe mit Respekt an die Sache heran", so der Moderator vor dem Start.

Viele Stunden lang mussten der Versuch vorbereitet und die einzelnen Schritte gefilmt werden, bis das Experiment schließlich starten konnte. Erfolgreich: Innerhalb von nur 20 Minuten hatte Burkhardt Weiß die zehn Meter hohe Eisenwand bis hinauf aufs Dach bewältigt.

Das ganze Experiment, von der Entstehung der Magnetschuhe bis zur erfolgreichen Durchführung der Kletterpartie, wird Anfang Mai in der Sendung "Kopfball" zu sehen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort