1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Turnhalle Burg für Schulsport reaktiviert

Solingen : Turnhalle Burg für Schulsport reaktiviert

Die August-Dicke-Schule weicht nach Burg aus. Die eigene Halle ist noch bis April geschlossen.

Es gilt, wegen der geschlossenen Turnhalle der August-Dicke-Schule (ADS) 106 Sportstunden neu zu verteilen. Hinzu kommen noch zahlreiche Übungsstunden der Sportvereine; insbesondere die des Solinger Turnbundes (STB), der hauptsächlich die Halle an der Schützenstraße nutzt. Bei den Lösungen, die dafür jetzt erarbeitet worden sind, wird auch eine alte Schulsporthalle reaktiviert: die der früheren Burger Grundschule an der Hasencleverstraße. Die Unterburger Turnhalle soll dem Gymnasium nach den Weihnachtsferien zur Verfügung gestellt werden.

Ziel ist es, mit dem Ende der heute beginnenden Weihnachtsferien den Sportbetrieb der ADS im Januar 2014 in Burg mit der einen oder anderen Einschränkung wieder aufzunehmen. Darüber hinaus ist geplant, auch noch in andere Turnhallen sowie in die Eissporthalle auszuweichen. Das bestätigte gestern Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, auf Anfrage unserer Zeitung.

Die Sporthalle der ADS war in der vergangenen Woche geschlossen worden, nachdem bei einer Routineuntersuchung Längsrisse in einem Holzleimbinder der Dachkonstruktion entdeckt worden waren. Die Sperrung bleibt bis mindestens Ende April bestehen, da nun zunächst einmal das gesamte Dach der Halle untersucht werden muss.

Ein Problem vor allem auch für den Solinger Turnerbund, da viele STB-Gruppen bislang ebenfalls in der ADS-Halle trainierten. Doch diesbezüglich zeichnet sich nun auch eine Zwischenlösung ab. Die Vereine seien darum bemüht, untereinender einen Ausgleich zu schaffen und sich Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, hieß es gestern aus dem Solinger Rathaus. "Die Solidarität der Vereine ist groß", sagte Michael Dreesen von der städtischen Bädergesellschaft. Immerhin könne jeder Verein von einem plötzlichen Verlust der Trainingsstätte betroffen sein, so Dreesen am Donnerstag.

(RP)