Solingen Turmfalkenfamilie am Dorper Kirchturm

Solingen · Am Dorper Kirchturm nistet wieder eine Turmfalkenfamilie. Einer von zwei Nistkästen, die im Zuge der Sanierung am Kirchturm angebracht wurden, ist mit kleinen Turmfalken bewohnt. Manfred Rahm und Ernst Clauberg, die als Ehrenamtliche im Auftrag der Dorper Kirchengemeinde regelmäßig den Kirchturm inspizieren, haben vor wenigen Tagen auch die Nistkästen geprüft. "Durch ein kleines Guckloch konnten wir in einem der Kästen ein Nest mit mindestens drei kleinen Turmfalken ausmachen", freut sich Manfred Rahm.

Er hat vor wenigen Jahren in Abstimmung mit Marita Klause vom Stadtdienst Natur und Umwelt und mit Unterstützung der Firma Grafweg die beiden hölzernen Nistkästen gebaut und montiert, in denen Tiere der durch das Bundesnaturschutzgesetz als "streng geschützt" deklarierten Greifvogelart nun wieder ein Zuhause gefunden haben.

"Wir hatten früher immer Turmfalken am Kirchturm. Aber im Zuge der Sanierung musste bis ins vergangene Jahr regelmäßig am Turm gearbeitet werden. Darum sind die Falken weggeblieben", erinnert sich Rahm. Dass nun wieder eine Greifvogelfamilie eingezogen ist, lässt sich auch an dem regen Betrieb erkennen, der vor dem Nistkasten herrschst: Die beiden Altvögel sind ordentlich aktiv, um ihre Brut mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Am besten kann man den bewohnten Nistkasten erkennen, wenn man sich aus Richtung Burg kommend, auf das linke der beiden oberen Turmfenster konzentriert, teilt Pressepfarrer Thomas Förster mit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort