Solingen Traumstart in die Freibadsaison

Solingen · Das Team im städtischen Heidebad freut sich über einen perfekten Saisonstart. Mit neuem Kiosk-Konzept, Beach-Soccer und vielem mehr sollen weitere Badegäste in die Heide nach Ohligs gelockt werden.

Einen besseren Saisonstart gibt es nicht: Am Samstag begann bei strahlendem Pfingstwetter und sommerlichen Temperaturen die Badesaison 2012 im Heidebad. "Wir freuen uns riesig über das perfekte Pfingstwochenende und hoffen, dass es ein gutes Omen für eine erfolgreiche Saison ist", sagt Schwimmmeister Marco Bacchi.

Seit 14 Jahren sorgt er zusammen mit seinem Team in dem idyllisch in der Ohligser Heide gelegenen Bad für Sicherheit, Sauberkeit und Badevergnügen. Mit Schrecken erinnert sich Bacchi an den vergangenen verregneten Sommer: "In diesem Jahr möchten wir die starken Einbußen von 2011 wieder reinholen." Die Zeichen stehen gut, dass dies gelingt. Allein am Samstag kamen 600 Besucher in das bis zu 3500 Badegäste fassende Heidebad.

Blick auf den Wetterbericht

"Ich glaube, vor drei Jahren hatten wir zuletzt einen so guten Saisonauftakt", erinnert Marco Bacchi sich. Vor allem die Stammgäste hätten schon ungeduldig auf das beginnende Badevergnügen gewartet. Täglich wirft Marco Bacchi nun morgens einen Blick auf den Wetterbericht. "Schließlich hängt unser Erfolg von gutem Wetter ab", weiß er und hofft, dass die Schafskälte nicht so hart ausfällt und es –wie angekündigt – am Wochenende, wenn auch etwas kälter als Pfingsten, aber sonnig und freundlich wird.

Zumindest das Wasser hat einladende Temperaturen. Mit momentan 22,5 Grad ist es vergleichsweise warm. "Ein Besuch im Heidebad lohnt sich immer, und viele unserer Badegäste verbringen ihren ganzen Tag hier." Damit das so bleibt, gibt es in diesem Jahr Neuigkeiten und Verbesserungen. Heute wird das neue Beach-Soccer-Feld fertiggestellt. "Wir hatten oberhalb unseres beliebten Volleyballfeldes eine große Freifläche, die wir beleben wollten", erzählt Schwimmmeister Bacchi.

Spiel- und Spaß seien wichtig für die Badegäste und ersetzten für viele sogar den Sommerurlaub. Schon in der kommenden Woche darf das neue Feld dann bespielt werden. Im Kassenbereich wurde ein neuer Fahrradständer für bis zu 80 Räder installiert, da viele Besucher mit dem Fahrrad den Weg durch die Heide zum Bad zurücklegen. Besonders zufrieden sind die Badbetreiber, dass mit Emanuele Melchionda ein neuer Pächter für den Kiosk des Heidebades gefunden wurde. Melchionda, der auch das Restaurant "Nordpol" auf der Eipaßstraße betreibt, hat nicht nur umfangreiche Umbauarbeiten des Kioskes vorgenommen, sondern bietet nun zudem warme Snacks wie Hot Dogs, Pommes und Hamburger an.

"Das neue Konzept kommt bei unseren Gästen sehr gut an", freut sich Marco Bacchi jedenfalls. "Besonders beliebt sind natürlich Pommes mit Ketchup und Mayonnaise – der Freibad-Klassiker schlechthin."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort