Solingen Trauer um Ex-Bürgermeister Bernd Paßmann

Solingen · Die Nachricht hat in der Stadt sowie bei der Solinger FDP für Bestürzung gesorgt: Gestern morgen ist der ehemalige Bürgermeister Bernd Paßmann im Alter von 77 Jahren gestorben. Paßmann hatte zwischen 1969 und 1994 für die Liberalen im Stadtrat gesessen und war von 1975 bis 1984 Bürgermeister. Zudem hatte Paßmann seiner Partei auch als Kreis-Vorsitzender (1974 bis 1981) vorgestanden und sich - unter anderem als Chef des Ausländerbeirats - für die Integration stark gemacht.

"Bernd Paßmann hat sich vorbildlich für andere eingesetzt", erinnerte Oberbürgermeister Tim Kurzbach am Freitag an den Verstorbenen. Und bei der FDP hieß es, man müsse "mit großer Trauer Abschied nehmen". Paßmann habe die Partei in Solingen und in NRW Jahrzehnte mitgestaltet. Weiter verwies die FDP auf das soziale Engagement des Politikers, der 25 Jahre Vorsitzender der Aktion "Friedensdorf" in Oberhausen gewesen war. Auch Hassan Firouzkhah, Vorsitzender des Integrationsrates, würdigte Paßmann. "Das Zusammenleben von Kulturen und Religionen war ihm stets ein großes Anliegen", sagte Firouzkhah.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort