Solingen Tränen bei Globus in Wald

Solingen · Gaby Hartrampf-Neues ringt mit den Tränen. Sie ist Betriebsratsvorsitzende des Walder SB-Warenhauses Globus und hat am Donnerstagnachmittag den Sozialplan (wir berichteten Samstag) für ihre Kollegen unterschrieben. "Mit dem Sozialplan ist es jetzt endgültig", sagte sie gestern unserer Zeitung. Es sei aber ein guter Abschluss gelungen.

"Viereinhalb Monate haben wir dafür gekämpft." Am gestrigen Abend hatte die Arbeitnehmervertretung eine Betriebsversammlung einberufen, um die Belegschaft darüber zu informieren. 37 der ursprünglich 64 Mitarbeiter werden nach ihren Worten in den Sozialplan eingebunden.

Der Betriebsrat hat bei den Verhandlungen stets deutlich gemacht: "Unser Geschäft hätte bestehen bleiben können." Gaby Hartrampf-Neues bedauert, dass die Geschäftsleitung des zur Kölner Rewe-Gruppe gehörenden Warenhauses uneinsichtig geblieben ist und beharrlich am Schließungstermin 14. Juli festgehalten hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort