Solingen Tornister sollen Kindern in Not Schulstart erleichtern

Solingen · Die freie evangelische Gemeinde Merscheid hat Ranzen gesammelt. Nun wurden die Spenden gereinigt und gefüllt.

 Die Ranzen, die die Mitglieder der freien evangelischen Gemeinde Merscheid sammelten, werden an Kinder im In- und Ausland gehen.

Die Ranzen, die die Mitglieder der freien evangelischen Gemeinde Merscheid sammelten, werden an Kinder im In- und Ausland gehen.

Foto: Köhlen

Rund 130 gebrauchte Schulranzen leuchteten bei Temperaturen von weit über 30 Grad am Samstag bunt in der Sonne. Die Aufgabe für die freiwilligen Helfer: Die Ranzen mussten gereinigt und danach befüllt werden.

"Toll, dass wieder so viele Menschen großzügig gespendet haben", sagte Stefanie Gerhard von der freien evangelischen Gemeinde Solingen-Merscheid. Bereits zum zweiten Mal hat die Gemeinde sich erfolgreich an der bundesweiten Aktion "Dein Schulranzen kann helfen" beteiligt. Die beiden weiteren freien evangelischen Gemeinden Solingens waren ebenfalls mit dabei.

Ziel der Sammelaktion ist es, bedürftige Kinder im In- und Ausland mit gut erhaltenen gebrauchten Schultornistern zu versorgen. "Viele Menschen wissen gar nicht, dass der alte Ranzen ihrer Kinder, der oft nur im Keller rumsteht oder auf dem Sperrmüll landet, einem anderen Kind sehr helfen könnte", so Stefanie Gerhard.

Das Gemeindemitglied hat die gespendeten Tornister unter anderem im eigenen Haus gesammelt. Sie rief auch Solinger Schulen zum Mitmachen auf. Von der Hilfsaktion erfuhr die 36-jährige Mutter von drei Kindern durch einen Pastor der "Auslandshilfe", dem Hilfswerk der Freien evangelischen Gemeinden. Er berichtete von der Not der Kinder. "Ihnen fehlt es einfach an allem. Einen neuen Ranzen zu kaufen ist für ihre Eltern schlichtweg nicht machbar", sagte die engagierte Solingerin.

Gerührt von den Schilderungen entschloss sie sich, selbst aktiv zu werden. Mit großem Erfolg: Im vergangenen Jahr kamen etwa 200 Tornister zusammen. "Diesmal ist der Erfolg etwas kleiner, aber wir sind trotzdem glücklich über das Ergebnis", so Stefanie Gerhard, die sich bei allen Spendern bedankte.

Am Samstag wurden die Schulranzen dann noch von Freiwilligen liebevoll gereinigt, damit sie nach der Übergabe sofort einsatzfähig sind. Einige Familien hatten ihre Spenden bereits mit Schulmaterialien gefüllt. Noch leere Tornister erhielten am Wochenende einen Inhalt bestehend aus Heften, einem Mäppchen, Stiften, einem Spitzer und vielem mehr. Die Ranzen werden nun bald abgeholt.

Ein Teil der Spenden bleibt in Deutschland und wird während der Hausaufgabenhilfe-Angebote des Hilfswerks der freien evangelischen Gemeinden verteilt. Der Rest geht nach Südosteuropa. "Die Armut ist bei manchen Familien in Deutschland, Bulgarien und Rumänien erschreckend. Betroffene Familien können sich aufgrund ihrer materiellen Not keinesfalls eine Grundausstattung für den Schulbeginn ihrer Kinder leisten", sagte Stefanie Gerhard.

Für sie ist es ein sehr beruhigendes Gefühl zu wissen, dass einigen dieser Familien mit der Spendenaktion nun geholfen werden kann. "So beginnt der Schulstart nach den großen Ferien hoffentlich für ein paar Kinder unbeschwerter und fröhlich", wünschte sich die Solingerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort