Solingen Tischtennis in der Schulaula

Solingen · Kreative Lösungen sind beim Sportunterricht des Gymnasiums ADS gefragt.

Betreten werden darf die Sporthalle des Gymnasiums August-Dicke-Schule (ADS) an der Schützenstraße derzeit nur mit entsprechender Schutzkleidung. Zurzeit werden nämlich Dämmmaterialien an der Dachunterkonstruktion entfernt, damit Gutachter das ganze Ausmaß der Schäden genau unter die Lupe nehmen und einen Sanierungsplan aufstellen können. "Letzteres wird voraussichtlich ab Ende Januar geschehen", sagt Peter Assé vom städtischen Immobilienmanagement. Im Moment sieht er noch keinen Anlass, dass die geplante Wiedereröffnung der Dreifachsporthalle nach den Osterferien am 28. April verschoben werden müsste. "Das hängt aber auch von der Größenordnung der Sanierung ab."

Im Dezember waren bei einer routinemäßigen Untersuchung der tragenden Dachkonstruktion der Sporthalle im ersten begutachteten Feld Längsrisse in einem Holzleimbinder entdeckt worden. Nach einer intensiveren Kontrolle kamen die Gutachter zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die komplette Tragkonstruktion des Daches innen vollständig freizulegen. Nur so können alle Holzleimbinder in ihrer gesamten Spannweite untersucht werden. Die 1975 gebaute Sporthalle wird neben Vereinen insbesondere von den ADS-Schülern genutzt. 106 Sportunterrichtsstunden gilt es neu zu verteilen.

"Wir versuchen, dass so wenig Sportunterricht ausfällt wie möglich", sagt Ralf Zinsenheim von der Schulverwaltung. Nach seinen Worten werden in engem Kontakt mit der Schule Alternativen angeboten. Dazu gehört auch die Nutzung der Schulsporthalle der früheren Burger Grundschule an der Hasencleverstraße. Seit dieser Woche sind ADS-Schüler hier für jeweils vier Doppelstunden zum Sportunterricht.

Nach Zinsenheims Worten ist zudem die Hilfsbereitschaft umliegender Schulen groß. Theodor-Heuss-Realschule, Gymnasium Schwertstraße, Hauptschule Krahenhöhe sowie unter anderem die Grundschule Katternberg wollen in ihren Turnhallen Hallenzeiten zur Verfügung stellen. Die Stadt erwägt obendrein, zusätzlich Eislaufzeiten an der Birkerstraße für die Schüler des August-Dicke-Gymnasiums anmieten. Die Schule begegnet der Situation außerdem mit kreativen Lösungen, Tischtennis-Platten sind beispielsweise in der ein oder anderen Sportstunde auch einmal in der Aula an der Schützenstraße aufgebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort