Solingen Tipps für Senioren beim Mobilitätstag

Solingen · Eine Busfahrt stellt den einen oder anderen Fahrgast schon mal vor Herausforderungen - vor allem ältere Menschen oder solche mit Handicap. Wer regelmäßig Bus fährt, der kennt das: Bremst der schwere Bus mitunter abrupt, dann rappelt es im Wagen. Wer sitzt, wird durchgeschüttelt. Und wer steht, hat es oftmals schwer, sich richtig festzuhalten, um nicht zu stürzen. Größere Probleme können die Fahrgäste bekommen, die ohnehin eingeschränkt sind in ihrer Mobilität, bei schlechter Gesundheit oder nicht gut zu Fuß. Ein Grund, warum der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke seinen Mobilitätstag für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen erneut anbietet.

Nach dem guten Zulauf von knapp 600 Teilnehmern beim ersten Tag der Mobilität vor einem Jahr war eine Wiederholung Pflicht. Für Mittwoch, 22. Juli, hat der Verkehrsbetrieb daher den zweiten Mobilitätstag für Senioren organisiert. Gemeinsam mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Seniorenbeirat Solingen sowie der Polizei und verschiedenen Ansprechpartnern rund um Gesundheit werden am Neumarkt Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen fit gemacht für das Busfahren. Dafür stehen zwischen 8 und 14 Uhr zwei Fahrzeuge, drei Infostände und zahlreiche Berater für Fragen zur Verfügung.

Die Mitstreiter der ersten Veranstaltung - Polizei, Seniorenbeirat Solingen und der Beirat für Menschen mit Behinderung sowie das Sanitätshaus Köppchen - hatten bereits im vorigen Jahr ihre erneute Zusage geben. In diesem Jahr konnten die Alexander-Apotheke und Physiotherapie Boos als neue Partner gewonnen werden.

Restlose Sicherheit gibt es nicht, gleichwohl aber goldene Regeln, die die Gefahr verringern, in Bussen zu stürzen: Den Einkaufswagen beim Ein- oder Ausstieg immer hinter sich herziehen. Mit Rollator vorwärts ein- und rückwärts aussteigen. In Bussen immer auf einem Sitz, aber nie auf den Rollator setzen. Mit dem Aufstehen warten, bis der Bus angehalten hat und steht. Möglichst einen Platz am Fenster wählen, um sich im Notfall anlehnen zu können. Diese Theorien sollen am Mobilitätstag am stehenden Bus direkt in die Praxis umgesetzt werden. Beeinträchtige Fahrgäste sollten Fragen stellen, wenn es Probleme gibt. Junge und Jüngere haben heute noch Anstand und stehen auf - oder helfen, wenn sie gefragt werden.

Dass der Bedarf groß ist, erfährt der Verkehrsbetrieb bei seinen re-gelmäßigen Sicherheitsfahrten für Senioren und Menschen mit Behinderung. Rund 20 dieser Fahrten werden jährlich durchgeführt. Die letzten Fahrten im Juni waren mit über 20 Teilnehmern gut besucht.

Mobilitätstag der Stadtwerke Solingen mit Kooperationspartnern: Mittwoch, 22. Juli, von 8 bis 14 Uhr, hinter dem Graf-Wilhlem-Platz.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort