Solingen Tim Kurzbach ist neuer Fraktionschef der SPD

Solingen · Erwartungsgemäß ist Tim Kurzbach gestern Abend zum neuen Fraktionschef der SPD im Solinger Stadtrat gewählt worden. Auf den 34-Jährigen entfielen 13 von 18 abgegebenen Stimmen der Fraktion.

Damit folgt Kurzbach auf Ernst Lauterjung, der sein Amt aus Altersgründen nach acht Jahren niederlegte. Der 64-Jährige erreicht in wenigen Monaten die berufliche Altersgrenze und geht dann auch als Vorsitzender des Gesamtpersonalrats der Berufsgenossenschaft Holz und Metall in den Ruhestand. Doch bleibt Lauterjung der Fraktion als wichtiger Ratgeber erhalten. Die SPD-Ratsfraktion unterstrich diesen Wunsch, indem sie Lauterjung bei ihrer gestrigen Sitzung zum stellvertretenden Fraktionschef wählte.

Über viele Jahre hatte der scheidende Fraktionschef die politischen Geschicke der SPD im Rat maßgeblich bestimmt. Im Jahr 2000 übernahm er zunächst den stellvertretenden Vorsitz, bevor er 2003 Birgit Zingler, die krankheitsbedingt aus dem Amt schied, folgte. Nach der Kommunalwahl 2004 wählte ihn die neu formierte SPD-Fraktion auch offiziell zum Fraktionsvorsitzenden. 2009 wurde er abermals mit überzeugender Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

Lauterjung gilt als politisch versierter Taktiker und wichtige Integrationsfigur sowohl in der eigenen Partei als auch in der schwierig zu führenden sogenannten Kooperation, einer Ratsmehrheit aus SPD, Grünen, der Bürgerpartei BfS und der Solinger Nachfolgepartei der Linken, DSW.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort