Tierparks in Solingen Wenn Igor den Schnabel halten muss

Ohligs / Gräfrath · Die Tiere im Ohligser Vogelpark und in der Fauna vermissen die Besucher. Der Lockdown hinterlässt auch Löcher in den Kassen.

 In der Fauna lebt Pinky. Der Kakadu freut sich, wenn sein Pfleger zu ihm kommt und ihn ablenkt.

In der Fauna lebt Pinky. Der Kakadu freut sich, wenn sein Pfleger zu ihm kommt und ihn ablenkt.

Foto: Peter Meuter

Wenn Graupapagei Igor seine Pflegerin beißt, lässt er direkt ein „Aua“ folgen. Der Vogel, der eigentlich eine Dame ist, parliert gern – hat seit dem 2. November aber nicht mehr viel Gelegenheit dazu. Seit fünf Wochen ist der Solinger Vogel- und Tierpark für Besucher geschlossen, zum zweiten Mal in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie sinken nicht nur die Einnahmen, auch der Unterhaltungsfaktor nimmt ab. „Wir müssen uns mehr mit den Tieren beschäftigen“, sagt die leitende Tierpflegerin Janett Heinrich. „Im Zoo gibt es ja immer die Frage: Wer beobachtet wen?“