Solingen Tierischer Nachwuchs im Frühling

Solingen · Die Gräfrather Fauna und Vogelpark in Ohligs freuen sich zur Zeit über die ersten Jungtiere des Jahres und hoffen zum Frühling und Frühsommer auf noch mehr Tierpark-Nachwuchs, zur Freude der Besucher.

Das erste Jungtier des Jahres 2013 erblickte im Solinger Vogel- und Tierpark am Hermann-Löns-Weg bereits Anfang Januar das Licht der Welt. Am 7. Januar wurde dort ein kleines Zicklein geboren. Acht weitere kleine Ziegen folgten kurz darauf. "Unsere Ziegen sind oft die Ersten im Park, die Jungtiere haben", weiß die leitende Tierpflegerin Janett Heinrich. Vier Muttertiere seien außerdem noch trächtig.

Auch im Gräfrather Tierpark Fauna gehören die Ziegen zu den ersten Tieren, die im Übergang vom Winter zum Frühling Nachwuchs bekommen. Tierparkleiterin Lore Köhler und ihr Team freuen sich über vier kleine Ziegen, die im Februar zur Welt kamen. "Darunter sind sogar Zwillinge", erzählt die Diplom-Biologin, die Buch über die Jungtiere der Fauna führt.

"Noch ist es jedoch zu früh für viel Nachwuchs", weiß sie. Lediglich die bis zu 14 Zentimeter messenden Achatschnecken hätten momentan zusätzlich zu den Ziegen noch Jungtiere. "In diesem Jahr haben wir leider keine Lämmer wie sonst, denn unser Bock ist gestorben." Ansonsten warteten alle gespannt auf den Nachwuchs der Dammhirsche, der voraussichtlich im Mai oder Juni geboren wird. Vieles sei jedoch nicht vorhersehbar. "Oft wissen wir gar nicht, dass unsere Tiere Junge erwarten und sind dann völlig überrascht und begeistert, wenn wir morgens den Nachwuchs entdecken", so Lore Köhler. Ein Publikumsmagnet seien die Kleinen in jedem Fall, auch wenn die Solinger Tierparks streng darauf achten, nicht zu viel Nachwuchs zuzulassen. "Tierbabys sind toll, aber wir müssen streng darauf schauen, dass jedes Tier genug Platz hat", findet Janett Heinrich vom Vogelpark. Bereits kurz vor Weihnachten kam in dem Ohligser Tierpark ein Eselchen zur Welt, das sich prächtig entwickelt. In Kürze solle ein kleines Lama geboren werden und zum Ende des Sommers ein zweites. Schon Ende März könnte Lama-Mama Isabella ihr Junges bekommen. Bei den Marderhunden kamen im letzten Jahr gleich zwölf Junge zur Welt. Der Vogelpark entschloss sich, die Population durch Kastration nun nicht weiter anwachsen zu lassen. "Die Anzahl der Tiere muss ausgewogen bleiben", erklärt Janett Heinrich. Aus diesem Grund hofft das Vogelpark-Team in diesem Jahr, dass die Servale sich fortpflanzen. "Doch unser Kater ist schon recht alt und wir machen uns nicht allzu viele Hoffnungen."

Nachwuchs bei den Wildkatzen wäre ebenfalls willkommen. Erstmal hoffen die Solinger Tierparks nun auf frühlingshaftes Wetter, denn "Sonne lieben unsere Tiere ebenso wie wir Menschen", hat Janett Heinrich beobachtet.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort