„Katzenschwemme“ in Solingen Tierheim nimmt mehr Katzen als üblich auf

Solingen · Das Solinger Tierheim erlebt aktuell eine „Katzenschwemme“. Besonders viele Jungtiere und trächtige Katzen werden derzeit ausgesetzt. Das Tierheim sucht neue Besitzerinnen und Besitzer.

 Zurzeit kommen viele junge Katzen ins Solinger Tierheim. Viele von ihnen sind Fundtiere, die zuvor ausgesetzt wurden. Das Tierheim bemüht sich, für alle ein neues Zuhause zu finden.

Zurzeit kommen viele junge Katzen ins Solinger Tierheim. Viele von ihnen sind Fundtiere, die zuvor ausgesetzt wurden. Das Tierheim bemüht sich, für alle ein neues Zuhause zu finden.

Foto: René Nitsch/Tierheim Solingen

Wer dieser Tage durch die Stadt laufe und am Straßenrand eine Kiste sehe, solle einen Blick hinein werfen, empfiehlt René Nitsch, Tierpfleger im Solinger Tierheim. Es könne nämlich sein, dass Katzenbabys in der Kiste liegen. „Aktuell werden viele Katzen abgegeben, teilweise einfach ausgesetzt“, sagt Nitsch. „Meistens sind es junge Tiere, viele sind trächtig.“ Vor einiger Zeit wurde am Balkhauser Weg, nicht weit vom Tierheim entfernt, eine Katze während der Geburt gefunden. „Als ich dorthin kam, waren einige Babys schon auf der Welt, die anderen kamen gerade“, erinnert sich Nitsch. Die schwangere Katze sei rücksichtslos ausgesetzt worden. „Sie lag nicht einmal in einer Box.“ Ein Anblick, der sich in das Gedächtnis des Tierpflegers gebrannt hat.