Solingen Theater Rampenlicht: Turbulenzen in der Frauen-WG

Solingen · Eigentlich läuft alles gut in der Frauen-Wohngemeinschaft. Die freche Bankkauffrau Julia, die schüchterne Studentin Maike und die Psychologin Wilka hätten weiter friedlich zusammen wohnen können, hätte nicht Julia das vierte freie Zimmer einem jungen Mann versprochen. Als dieser schließlich auftaucht, entpuppt sich der schneidige sexy Typ, sehr zur Überraschung von Wilka und Maike und enttäuschend für Julia, als "ein Flanellhosen tragendes Weichei".

Was die drei Damen nicht wissen, ist, dass sie sich eigentlich zwei Männer in ihre WG geholt haben - den attraktiven Kutty und seinen Zwillingsbruder, den sensiblen Kilian, die sich - je nach Tageszeit - das Zimmer teilen. Klar, dass es da zu turbulenten Verwechslungen und überraschenden Wendungen kommen muss, die Damen in immer größere Verwirrung geraten bis keiner mehr weiß, wer was ist und warum sich wer in wen verliebt hat.

Das neue Stück des Theaters "Rampenlicht" heißt "Ich bin da für dich ..." und feiert am morgigen Samstag, 19. September, um 20 Uhr Premiere im Autohaus Schönauen. Geschrieben wurde es von Frank Pinkus, ein Autor, dem die Gründerin des Rampenlicht-Theaters, Bianca-Maria Hoppe, sehr zugetan ist. "Pinkus schafft es, in seinen Texten solche Brücken zu bauen, dass man sich auch viel Text gut merken kann", verrät Hoppe, die im aktuellen Stück als die Psychologin Wilka auf der Bühne steht.

Sie hat das Stück ausgesucht. "Es passt, wenn ich ein Stück lese und ein paarmal herzhaft lachen kann - und wenn ich unsere Leute darin sehe", begründet Bianca-Maria Hoppe ihre Wahl. In der Doppelrolle Kilian und Kutty hat sie sofort Marc Kelinski gesehen, der sich auf der Bühne auf unglaubliche Weise vom Macho in den Softie verwandelt und wieder zurück. Die Bankkauffrau Julia wird von Caro Knospe verkörpert, die seit sechs Jahren zum Rampenlicht-Team gehört. Zuletzt war sie für die Technik zuständig. "Jetzt will ich einmal spielen, bevor ich mich auf mein Studium stürze", sagt sie.

Bettina Barz, die sehr überzeugend die verklemmte Maike spielt, ist neu im Team. Regie führte Philip Flottau, der bereits das fünfte Mal mit dem Rampenlicht-Theater zusammenarbeitet. "Wir holen uns immer professionelle Regisseure", betont Bianca-Maria Hoppe. Flottau arbeitet gerne mit dem Rampenlicht-Theater. "Es ist eine sehr schöne Atmosphäre." Vor allem das Einfühlen der Schauspieler in ihre Rolle ist ihm wichtig. "Wir ermitteln quasi ein Persönlichkeitsprofil", erklärt er. Dadurch bekämen die Schauspieler Dimensionen, die sie sonst nicht hätten. "Darin liegt der Reiz."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort