Solingen Terrorverdächtige vor Londoner Gericht erschienen

Solingen · Die beiden in Großbritannien unter Terrorverdacht festgenommenen Solinger sind am Montag vor einem Londoner Gericht erschienen. Den 23 und 28 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, im Besitz von Informationen gewesen zu sein, die terroristischen Akten dienen könnten.

Die zum Islam konvertierten Verdächtigen sollen das Material auf einem Computer und einer Festplatte besessen haben. Der 28-Jährige muss sich zudem wegen vier Straftaten verantworten, die unter das britische Terror-Gesetz fallen. Dabei geht es um Schriften zur Zerstörung von Gebäuden und zum Bombenbau.

Die beiden Deutschen waren am 15. Juli im Hafen der südostenglischen Stadt Dover festgenommen worden. Am Montag erschienen sie mit schwarzen Gebetskappen zu der Anhörung vor dem Londoner Strafgerichtshof Old Bailey und weigerten sich, aufzustehen, als der Richter den Saal betrat.

Der im Februar beginnende Prozess findet möglicherweise vor dem stark gesicherten Woolwich Crown Court statt. Bis zum Prozessbeginn bleiben die beiden Terrorverdächtigen weiterhin in Gewahrsam. Für Dezember ist eine weitere Anhörung vor Gericht geplant.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort