Offenbar Kontakte zur "Sauerland-Gruppe" Terroristen-Sparbuch bei Solinger Salafisten entdeckt

Solingen · Bei der Durchsuchung der von Salafisten betriebenen Millatu-Ibrahim-Moschee in Solingen sind einem Medienbericht zufolge persönliche Gegenstände des islamistischen Terroristen Fritz Gelowicz entdeckt worden.

 Fritz Gelowicz gilt als Anführer der terroristischen "Sauerland"-Gruppe. Sein Sparbuch wurde bei einer Razzia bei den Salafisten gefunden.

Fritz Gelowicz gilt als Anführer der terroristischen "Sauerland"-Gruppe. Sein Sparbuch wurde bei einer Razzia bei den Salafisten gefunden.

Foto: AP

Gelowicz war als Rädelsführer der sogenannten Sauerland-Gruppe vom Düsseldorfer Oberlandesgericht für die Planung schwerer Terroranschläge in Deutschland zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

In der Moschee hätten die Fahnder laut "Spiegel"-Informationen am vergangenen Donnerstag eine Geldkassette mit persönlichen Sachen des Terroristen sichergestellt. Es handele sich unter anderem um ein entwertetes Sparbuch und Kontoauszüge. Nun prüften die Ermittler Verbindungen der radikal-islamischen Salafisten zu der vor fünf Jahren im Sauerland aufgeflogenen Terrorzelle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort