Solingen Tanzen bei der Muckemau

Solingen · Des Stimmungsduos "Die Krähenfelder" zu später Stunde hätte es gar nicht bedurft, denn die Stimmung im Saal war von Anfang an großartig. Solingens älteste Karnevalsgesellschaft, die KG Muckemau, hatte zur großen Gala-Sitzung geladen, und viele gut aufgelegte Freunde des Karnevals waren – teils in Kostümen – in den Konzertsaal gekommen.

Des Stimmungsduos "Die Krähenfelder" zu später Stunde hätte es gar nicht bedurft, denn die Stimmung im Saal war von Anfang an großartig. Solingens älteste Karnevalsgesellschaft, die KG Muckemau, hatte zur großen Gala-Sitzung geladen, und viele gut aufgelegte Freunde des Karnevals waren — teils in Kostümen — in den Konzertsaal gekommen.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Klaus Barkowsky und dem Einzug der Ehrengarde, Tanzgruppe Klingenstadt, bildete Alfred Kugel mit dem Muckemau-Lied den Anfang des Programms. Sitzungspräsident Willy Weber ließ sich auch durch die Verspätung des Traditionskorps "Treuer Husar" aus Köln nicht aus der Ruhe bringen, präsentierte stattdessen den Solo-Tanz des "Mariechens" Lena (14) der Ehrengarde.

Tanzen wurde überhaupt an diesem Abend ganz groß geschrieben: Beim Kosakentanz der "Treuen Husaren" kochte bereits der Saal. Erotisch und farbenfreudig kam die Showtanzgruppe aus Raesfeld, die auch das dortige Prinzenpaar mitgebracht hatte, daher. Dann nochmals die Tanzgruppe Klingenstadt, diesmal mit einem herrlichen Cancan in tollen Kostümen. Da schien keine Steigerung mehr möglich — großartig! Ganz anders dagegen der Tanz der "Kammerkätzchen" aus Köln. Sie kamen so gut an, dass ausnahmsweise nicht "Lot jonn!" sondern "Alaaf" gerufen wurde. Kölsche Lieder brachten "de Negerköpp". Dass es auch ohne unanständige Witze geht, zeigten der Bauchredner Roger und der Büttenredner Charly.

Jochen Ritter, der Schatzmeister der Muckemau, zeichnete für das Programm verantwortlich. Mit der Reaktion der Gäste konnte er mehr als zufrieden sein. Außerdem wurde ihm eine große Ehre zuteil: Ingrid Kliever, Vize-Präsidentin des Karneval-Verbandes Rhein-Berg-Mark, zeichnete ihn mit dem silbernen Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval aus. Rolf Sievert und Werner Küsters bekamen den Verdienstorden in Silber des Verbandes Rhein-Berg-Mark. "So macht man aus netten Menschen ausgezeichnete Menschen", kommentierte Ingrid Kliever.

Zum zehnten Mal begleitete die Band "Happy Company" eine Gala-Sitzung der KG Muckemau, die diesmal mit einer temperamentvollen Samba-Show zu Ende ging.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort