Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Solingen Tanz auf der abgetauten Eisfläche

Solingen · Das Eis ist weg, ebenso zum überwiegenden Teil die Banden. Die wurden abmontiert und gelagert. Auf der gut 2000 Quadratmeter großen Fläche sind fleißige Mitarbeiter dabei, restliche Banden abzubauen und den Boden zu säubern. "Innerhalb von 32 Stunden war das Eis abgetaut, nachdem wir am vergangenen Samstag den Saisonabschluss hatten", sagt Florian Weidlich, Mitarbeiter des Integrationsunternehmens "anders leben Eissporthalle-Solingen gGmbH", eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe-Ortsvereinigung Solingen. Am 1. Mai 2004 hatte die Lebenshilfe die Eissporthalle von der Stadt Solingen übernommen.

 Eis-Reste-Test: Florian Weidlich, Mitarbeiter der Lebenshilfe.

Eis-Reste-Test: Florian Weidlich, Mitarbeiter der Lebenshilfe.

Foto: Vetter/Imago

Zunächst wurde mit einer Maschine das Eis abgehobelt - die Überreste waren vorgestern noch gut im Umfeld der Eislaufhalle an der Brühler Straße zu sehen. Die dann noch übrig gebliebene Eisfläche ließ man einfach abtauen. "Jetzt stehen Reinigungsarbeiten auf dem Programm", sagt Florian Weidlich. Und in gut einer Woche rüstet sich die Eissporthalle intensiv für die Sommersaison. Zumal sie als Veranstaltungs- beziehungsweise Multifunktionshalle durchaus beliebt ist. "Am 24./25. April beginnt der Aufbau für Tanz in den Mai", sagt Florian Weidlich. Allein im vergangenen Jahr war die Eishalle hier Anziehungspunkt für mehr als 2500 Partygäste. Der Andrang war so groß, dass teilweise ein Einlass-Stopp erfolgte. Viel Zeit für das Team des Integrationsunternehmens "anders leben Eissporthalle-Solingen gGmbH" bleibt nach der Mai-Party aber nicht. Denn die Vorbereitungen für eine weitere Veranstaltung beginnen unmittelbar nach der Party. "Zwölf Stunden nach dem Tanz in den Mai beginnen wir mit dem Aufbau für den Lidl-Sonderverkauf am 5./6. Mai", sagt Weidlich.

Zweimal im Jahr nutze der Discounter die Eissporthalle für den Sonderverkauf. Ein weiterer Termin im Laufe dieses Jahres ist der 8./9. September. Insgesamt zeigte sich der Lebenshilfe-Mitarbeiter zufrieden mit der Wintersaison in der Eissporthalle, die am 24. September vergangenen Jahres begonnen hatte. "Wir hatten einen guten Besuch, auch sehr viele Familien und Schulklassen sind gekommen", sagt Florian Weidlich. Neben öffentlichen Laufzeiten nutzen aber auch Vereine die Halle für Eisstockschießen, Eiskunstlauf und Eishockey.

Weidlich freut sich, dass auch in den Sommermonaten die Halle mit einigen Veranstaltungen belegt ist. Unter anderem können Sportler die Eissporthalle zum Umziehen und Duschen erneut beim Klingenlauf und dem Lauf auf der Korkenziehertrasse nutzen. Ein Catering-Angebot ist wie immer mit dabei. Anfang September ist zudem eine Gebrauchtwagenausstellung vor Ort.

Fest steht überdies der Beginn der neuen Eissaison 2017/18. "Sie startet am 23. September", sagt Florian Weidlich, "diesmal mit dem Sparkassen-Kinderfest und anschließender Eröffnungsdisco".

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort